Donnerstag 17. Oktober 2024
KW 42


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modernisierung am BRG Schloss Wagrain erfolgreich umgesetzt

Emma Salveter, 17.10.2024 10:55

VÖCKLABRUCK. Am Schulstandort BRG Schloss Wagrain wurden durch gezielte bauliche Maßnahmen die Arbeits- und Lernbedingungen für Lehrkräfte und Schüler bereits deutlich optimiert. In den kommenden Monaten wird die Modernisierung noch fortgesetzt.

Vor dem neuen Zubau (Foto: Salveter)
Vor dem neuen Zubau (Foto: Salveter)

Die Erweiterung des Schultrakts um 1.695 m² hat moderne und großzügige Räume geschaffen, die sowohl für den Unterricht als auch für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte ideal geeignet sind. Diese Baumaßnahmen zielen darauf ab, die Infrastruktur der Schule nachhaltig zu verbessern und die räumlichen Kapazitäten zu erweitern.

Bauliche Änderungen

Beim EU-weiten Architektenwettbewerb überzeugte das Projekt von Urmann Radler Architekten aus Linz. Ihr Entwurf überzeugt durch eine harmonische Anbindung des neuen Trakts an die bestehende Infrastruktur des historischen Hauptgebäudes (Schloss). Diese bauliche Ergänzung fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept der Schule ein und verbindet moderne Architektur mit dem Erhalt der historischen Bausubstanz.

Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus sind nun moderne und großzügige Verwaltungsräume entstanden. Dazu zählen Konferenz- und Besprechungszimmer, Sozialräume für das Lehr- und Verwaltungsteam, sowie zentrale Bereiche wie das Sekretariat und die Direktion. Im Obergeschoss befinden sich elf topmoderne Klassenräume, die großzügig und durchdacht gestaltet wurden, um eine ideale Lernumgebung zu schaffen. Hervorzuheben ist die automatische Messung von Lufttemperatur, -feuchtigkeit und dem CO2-Wert, woraufhin die Klassenräume durch ein automatisches öffnen der Fenster belüftet werden. Ein besonderes Merkmal des neuen Zubaus ist die neu geschaffene Hofstruktur, die großzügige, zusammenhängende Freiflächen bildet, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Schüler bieten.

Im Bestandsgebäude entstehen im nächsten Bauabschnitt zusätzliche Räume für Musik, für Kunst und Gestaltung sowie für Technik und Design. Auch die Schaffung neuer Räume für die Tagesbetreuung ist ein zentraler Punkt des Um- und Neubaus am BRG Schloss Wagrain. Diese Räumlichkeiten stehen ab dem Sommersemester zur Verfügung.

Die Kosten für den Zubau belaufen sich netto auf rund 7.800.000 Euro und für den Umbau auf rund 580.000 Euro.

Chancen bieten

„In Oberösterreich stehen wir für eine Überzeugung. Dass Bildung die Chance für junge Menschen ist, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Wir denken Bildung nicht in starren Systemen, sondern in vitalen Chancen und wollen unseren Jüngsten die Möglichkeit geben ihre Talente voll zu entfalten. Bildung ist der Schlüssel für ein gelingendes Leben und diese Modernisierung in mehreren Etappen leistet einen entscheidenden Beitrag dazu. Ich wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie dem Schulleiter Manfred Kienesberger viel Freude im neuen und modernen Lernumfeld“, so Bildungsreferentin Christine Haberlander.

„Die Direktion des BRG Schloss Wagrain möchte allen Beteiligten und Verantwortlichen herzlich danken, dass die Erweiterung der Schule Realität werden konnte. Angesichts der enormen Herausforderungen, die sich durch die Corona-Krise und die damit verbundenen, drastischen Baukostensteigerungen ergaben, ist dies alles andere als selbstverständlich“, bedankt sich Schulleiter Manfred Kienesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden