Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/THAYA. Im Dezember des Vorjahres ereignete sich an der Waidhofner Stadtmauer im Bereich der Südpromenade ein Schadensfall in Form eines großflächigen Ausbruchs. Die Sicherungsmaßnahmen wurden seitens der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya unmittelbar danach durchgeführt und die Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes veranlasst. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 20. August 2015 hat das Gremium die Sanierung des Schadens sowie die nachhaltige Ertüchtigung des gesamten Stadtmauernabschnittes durch Auftragsvergabe an die ortsansässige Firma Reissmüller Bauges.m.b.H. beschlossen.

Ein Abschnitt der Waidhofner Stadtmauer (Südpromenade) wird im Herbst 2015 im Rahmen der Schadensbehebung einer Ausbruchstelle saniert. Zu sehen: die provisorische Sicherung.

Dem Projekt liegt ein Finanzierungskonzept von über 80.000 Euro zugrunde und stellte die Finanzverantwortlichen der Waidhofner Stadtgemeinde einmal mehr vor eine Herausforderung. Diese wurde gemeistert und die Geldmittel für das Projekt bereit-gestellt. Die Sanierung des gesamten Abschnittes ist wirtschaftlich nachhaltig, da ein einmaliger, umfassender Eingriff aufgrund der Geländeverhältnisse langfristig gesehen die günstigste Sanierungsvariante darstellt. Zudem wird dadurch das Risiko für weitere Schäden an der Stadtmauer minimiert. Innerhalb des finanziellen Rahmens bringt sich auch der Städtische Bauhof durch Eigenleistungen ein. Die Arbeiten an der Stadtmauer werden im Herbst 2015 durchgeführt.

 

Vielfältige Ursachen für Schaden

Als Grund für den Schadensfall an der Waidhofner Stadtmauer ist einerseits der Überhang der Mauer (nämlich bis zu 30 cm) zu nennen. Infolge der unzureichenden Fundamentierung in diesem Bereich, mit einer Tiefe von lediglich 30 bis 50 Zentimeter, hat sich die Stadtmauer über den Zeitraum ihres Bestehens sukzessive nach außen geneigt. Andererseits ist zu vermuten, dass durch Risse in der Abdeckplatte bezie-hungsweise an der Mauerseite Niederschlagswässer eingetreten sind und die Mauer destabilisiert haben. Unmittelbar unterhalb der Wandkrone der Stadtmauer bei der Schadensstelle war zunächst auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmetern die äußere Wandschale ausgebrochen und abgestürzt. Wenige Tage später brachen weiter Teile aus, sodass derzeit ein Ausbruch von circa 20 Quadratmetern vorliegt.

Die Stadtmauer

Die Waidhofner Stadtmauer besteht aus einer inneren und einer äußeren Wand, deren Zwischenraum mit einer Mischung aus Schutt, Sand und Erde gefüllt ist. Das historische Bauwerk ist zirka 1,8 bis 2 Meter breit und teilweise bis zu acht Meter hoch. Die Stadtmauer in Waidhofen an der Thaya hat eine Gesamtlänge von circa drei Kilometer und ist ein Großteil älter als 700 Jahre.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden