Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche zündeten Altpapiercontainer an, weil ihnen langweilig war

Online Redaktion, 29.10.2025 14:57

THALHEIM BEI WELS. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Thalheim eine Serie an Brandstiftungen sowie zahlreiche Sachbeschädigungen und weitere Strafrechtsdelikte klären.

ve (Foto: VOLKER WEIHBOLD (Symbolfoto))
ve (Foto: VOLKER WEIHBOLD (Symbolfoto))

Seit Anfang des Jahres konnte im Bezirk Wels-Land ein Anstieg an brennenden Altkleider-/Altpapier-Containern, Mülleimern, Thujen-Hecken sowie Holzstößen festgestellt werden.

Bei etlichen Brandereignissen ergaben sich bereits bei den Ersterhebungen Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Verursachung und es konnte von einer Serienbrandstiftung ausgegangen werden.

Drei Beschuldigte verhaftet

Schließlich konnten drei Beschuldigte im Alter von 17 und 18 Jahren, alle aus dem Bezirk Wels-Land, ausgeforscht werden. Konkret werden ihnen Brandstiftungen an Altkleidercontainern, Altpapier-Containern, Mülleimern sowie an Thujen-Hecken und an Holzstößen bzw. gelagertem Schnittgut vorgeworfen.

Bei allen Bränden waren Feuerwehreinsätze zwingend erforderlich. Zudem wird den drei Beschuldigten angelastet, in einer öffentlichen WC-Anlage gezündelt und diese dadurch beschädigt zu haben.

Denkmal und Friedhofsmauer beschmiert

Bei den Ermittlungen konnte auch eine Vielzahl an weiteren Sachbeschädigungen geklärt werden. Darunter das Beschmieren eines Denkmales und einer Friedhofsmauer, sowie das Verunstalten von Fahrzeugen, Gebäuden, WC-Anlagen, Freizeitanlagen, Orts- u. Verkehrsschildern und Asphaltflächen durch Graffitis.

Gegenstände auf die A8 geworfen

Die drei Beschuldigten handelten bei ihren Taten in unterschiedlichen Konstellationen. Einer der Burschen gab auch zu, mehrmals von einer Autobahnüberführung Gegenstände, wie Granitsteine und Verkehrszeichen, auf die Fahrbahn der A8 geworfen zu haben.

Motiv: Langeweile

Dadurch wurden zumindest vier Verkehrsunfälle verursacht. Das Trio zeigte sich der Straftaten teilgeständig. Als Motiv gaben sie Langeweile an. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden