Schloss Puchberg steht seit 70 Jahren für Erwachsenenbildung
WELS. Das Bildungshaus Schloss Puchberg startet mit neuem Leiter Christoph Burgstaller und neuem Programm ins nächste Kursjahr.
„Begegnung, die begeistert“ lautet das Motto des Bildungsprogrammes. Meditationsangebote, Vorträge und Kurse aus dem Bereich der Theologie bilden die spirituelle Basis des Bildungsangebotes des größten Bildungshauses der Diözese Linz.
Guten Morgen, Zukunft
Puchberg ist auch ein Ort der politischen Diskussionen und gesellschaftlichen Impulse. Am 14. November findet die prominent besetzte Podiumsdiskussion „Psychische Gesundheitsversorgung für Frauen“ statt, die den Anstieg von psychischen Erkrankungen und die Herausforderungen für unser Gesundheitssystem thematisiert.
Unter dem Schlagwort „Guten Morgen, Zukunft!“ gibt es übers Jahr zahlreiche Seminare und Vorträge, die Fragen und Lösungen beinhalten, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten können. Rudi Anschober hält am 13. November einen Vortrag zum Thema „Leben in der Polykrise“ und im April wird die Frage gestellt „Austrofred, was bringt die Future?“
Der rote Faden der Gesundheit
Neben vielen Veranstaltungen im Psychologie- und Gesundheitsbereich startet heuer wieder die beliebte Vortragsreihe „Der rote Faden der Gesundheit“. Der nächste Termin findet am 29. November 2023, 19.30 Uhr statt. Allgemeinmediziner Dr. Goran Stojmenovic spricht mit Ulli Wurpes über die rechtzeitige Prävention von neurodegenerativen Erkrankungen. Es gibt auch wieder die Möglichkeit online via YouTube-Livestream dabei zu sein.
Buntes Programm in Kunst und Kultur
Der Bereich „Kunst und Kreativität“ bietet in den Teilbereichen Tanz, Musik, Malerei, Fotografie, Schauspiel und Literatur ein buntes Angebot für Interessierte: von einem Kabarettkurs mit Romeo Kaltenbrunner, über die preisgekrönte Illusionsshow des Mentalisten und Performers Philipp Oberlohr, bis hin zu einer Zeichenstunde für alle Erwachsene, die glauben, nicht zeichnen zu können und einem Salsa-Kurs, der Tanzen und Trommeln verbindet, reicht die Programmauswahl. Ganz besonders empfehlenswert ist die Kindertanztrainer-Ausbildung unter der Kursleitung von Bettina Gruber, die bereits zum zweiten Mal angeboten wird.
Familienfreundlich
Für Familien gibt es bei den Erlebnisnachmittagen im Schloss viel zu entdecken: Trommeln, weihnachtliches Zentangle, Schmuck gestalten und allerlei musikalische Abenteuerreisen. Der beliebte Familientag am 8. Dezember steht heuer ganz im Zeichen von Zirkus, Theater und Detektiven.
Kostenloses Kursprogramm und Newsletter können unter www.schlosspuchberg.at bestellt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden