Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIESELBURG-LAND. Der Schauspieler Paul Hörbiger ließ sich in den 1960er Jahren in der Gemeinde nieder. Tips sprach mit den Grundstücksnachbarn in Mühling und Heinz Peter Bauer, der Hörbiger über Jahre hinweg begleitete, über das Schauspieltalent.von ARIANE ZEILINGER

Dieses Haus ließ Paul Hörbiger in Mühling erbauen.
  1 / 2   Dieses Haus ließ Paul Hörbiger in Mühling erbauen.

„Wir haben Paul Hörbiger eigentlich immer zum Einkaufen begleitet oder ihn vom Bahnhof abgeholt. Seine Hunde waren auf jeden Fall immer dabei„, erinnern sich Martha Hödl und Johann Sonnleitner, die Nachbarn des Kammerschauspielers, an ihn zurück.

„Zu seinem 85. Geburtstag lieferte er eine besondere Aktion. Während Reporter vor seinem Haus darauf warteten, ein Foto oder Interview von ihm zu bekommen, kletterte er mit der Stehleiter über den Gartenzaun und ließ sich vom Notarzt abholen. Das Täuschungsmanöver gelang ihm“, erzählt Sonnleitner einen Schwank aus Hörbigers Leben.

Schilderungen über Hörbigers Persönlichkeit

Heinz Peter Bauer begleitete Paul Hörbiger in den Jahren zwischen 1962 und 1971 und schildert die Persönlichkeit folgendermaßen: „Er baute das Haus an diesem Standort aufgrund der Nähe zur Westbahn Wien und dem Fischen. Auf dem zirka 3000 Quadratmeter großen Garten befanden sich zwei Gewächshäuser für Orchideen, Blumen und Gemüse. Hörbiger war ein begnadeter Hobbygärtner, der sich auf Orchideen spezialisierte. Er war ein geselliger Nachbar, Gerechtigkeitsfanatiker und ein großer Familienmensch. Ebenso war er ein großer Hundeliebhaber. Seine sieben Hunde Billy, Basti, Benny, Lukas, Apolonia, Quasti und Lady sprach er stets per Sie an.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden