Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nacht der Berge: Rein in die Eishöhlen, rauf auf die Bergeshöh'n!

Leserartikel Reinhard Ebner, 02.01.2017 15:04

Hoch hinauf und tief hinunter geht“s bei Foto- und Filmvorträgen der „Nacht der Berge“ in Windischgarsten – von den Eisschächten am Warscheneck bis zu den 4000ern im Wallis.

Der Anstieg aufs Zinalrothorn im Wallis.
  1 / 3   Der Anstieg aufs Zinalrothorn im Wallis.

Nicht nur am Abend, sondern auch schon am Nachmittag finden die Vorträge der „Nacht der Berge“ im Kulturhaus Römerfeld statt; letztere sind für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei.

Das Programm: Die Bergretter Andreas Windhager und Mandy Hiebl aus Windischgarsten bieten Impressionen aus den Walliser Alpen. Der langjährige Hüttenwirt Wolfgang Retschitzegger und Outdoor-Pädagoge Gerhard Sulzbacher zeigen Impressionen der vier Jahreszeiten rund ums Prielschutzhaus. Die Alpinspezialisten Klaus Berger und Thomas Koller informieren über richtige Tourenplanung – damit es gar nicht erst zu brenzligen Sucheinsätzen kommt wie in diesem Jahr am Warscheneck.

Eiskraxeln und Freeriding

Auf Entdeckungsreise ins Warscheneck nimmt Bergführer Helmut Steinmassl mit, genauer: in die neu entdeckte Eishöhle im Loigistal. Abgerundet wird der Thementag von einem Beitrag der etwas anderen Art: über das Freeriden am Mont Blanc.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden