Nacht der Berge: Rein in die Eishöhlen, rauf auf die Bergeshöh'n!
Hoch hinauf und tief hinunter geht“s bei Foto- und Filmvorträgen der „Nacht der Berge“ in Windischgarsten – von den Eisschächten am Warscheneck bis zu den 4000ern im Wallis.
Nicht nur am Abend, sondern auch schon am Nachmittag finden die Vorträge der „Nacht der Berge“ im Kulturhaus Römerfeld statt; letztere sind für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei.
Das Programm: Die Bergretter Andreas Windhager und Mandy Hiebl aus Windischgarsten bieten Impressionen aus den Walliser Alpen. Der langjährige Hüttenwirt Wolfgang Retschitzegger und Outdoor-Pädagoge Gerhard Sulzbacher zeigen Impressionen der vier Jahreszeiten rund ums Prielschutzhaus. Die Alpinspezialisten Klaus Berger und Thomas Koller informieren über richtige Tourenplanung – damit es gar nicht erst zu brenzligen Sucheinsätzen kommt wie in diesem Jahr am Warscheneck.
Eiskraxeln und Freeriding
Auf Entdeckungsreise ins Warscheneck nimmt Bergführer Helmut Steinmassl mit, genauer: in die neu entdeckte Eishöhle im Loigistal. Abgerundet wird der Thementag von einem Beitrag der etwas anderen Art: über das Freeriden am Mont Blanc.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden