Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

YBBSITZ. Philipp Lietz landet beim zweiten Rennwochenende der NASCAR Whelen Euroserie im Speedway von Venray (Holland) mit seinem Ford Mustang zwei lupenreine Start­/Ziel-Siege.

Zweimal Pole Position, zweimal Siege für den 25-jährigen Philipp Lietz Foto: Nicole Loewy
Zweimal Pole Position, zweimal Siege für den 25-jährigen Philipp Lietz Foto: Nicole Loewy
Nach seinem Podestplatz beim ersten Lauf in Valencia war der Ybbsitzer voll Motivation und Spannung nach Holland gereist. Sich rasch an die Überhöhung im Banking zu gewöhnen und im Half-Mile Oval konstant schnell zu  sein,  war  die  Marschroute. Philipp Lietz übertraf schon im Training all diese Erwartungen und holte sowohl für das Samstags- als auch das Sonntagsrennen in der Klasse Elite 2 die Pole Position. Der Niederösterreicher behauptete sofort nach Fallen der Flagge die Spitze und konnte sich aus allen Zweikämpfen heraushalten. Zwei Safety-Car Phasen mit den darauffolgenden Restarts machten es PhilFun nicht leichter, aber es gelang ihm, seine Gegner auch in diesen haarigen Situationen auf Distanz zu halten. In Lauf 2 am Sonntag das gleiche Bild: Philipp Lietz setzt seine Taktik gekonnt um und landet trotz einer weiteren Safety-Car Phase einen lupenreinen Start-Ziel Sieg. Das hat es in NASCAR noch nie gegeben! Lietz: „Ich bin mit  großen  Erwartungen,  aber auch vielen Fragezeichen nach Venray gekommen. Es ist schon etwas Besonderes, im Oval mit den überhöhten Kurven ein Rennen zu fahren. Wir erarbeiteten gleich zu Beginn ein ausgezeichnetes Set-Up und waren in allen Trainings vorne dabei. Das gab schon ein gutes Gefühl für die Rennen. Aber zweimal Pole und zwei Siege, das übertraf alles!“Das  nächste  Rennwochenende der NASCAR Whelen Euroserie findet am 6. und 7. Juni in Brands Hatch (Großbritannien) statt.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden