Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Viertelfestival: "Heimat X Mensch"

Karin Novak, 05.06.2021 08:29

WAIDHOFEN/YBBS. Das Kulturprojekt „Heimat X Mensch“, kuratiert von der Waidhofnerin Birgit Wagner sowie ihren Projektpartnern Michael Liebert und Stefan Radinger feiert am Samstag, 12. Juni 2021, in ihrer Heimatstadt Premiere. 

Die drei Kuratoren präsentieren ihr Kunst- und Kulturprojekt in drei Städten.Foto: Michael Liebert
Die drei Kuratoren präsentieren ihr Kunst- und Kulturprojekt in drei Städten.Foto: Michael Liebert

„Wir freuen uns sehr, nun endlich den öffentlichen Raum bespielen und eine Piazza realisieren zu können. Natürlich unter Berücksichtigung der gültigen Regelungen hinsichtlich Covid “, erklärt Birgit Wagner.

Botschafter vor Ort

In der Ölberggasse, die zentral in der Ybbstal-Metropole liegt, tritt “Heimat X Mensch2 am Samstag, 12. Juni 2021, von 10 bis 18 Uhr erstmals in Erscheinung. Der Platz, der über fünf Zugänge erreichbar ist, bietet Raum für die Ausstellung der Botschafter-Porträts (u. a. Alicia Edelweiss und Sieglinde Sterlinger, beide Waidhofnerinnen), die Präsentation des von Stefan Radinger entwickelten Möbels und natürlich auch Raum zum Verweilen und Begegnen. „Mit Abstand und Hausverstand“, ergänzt Wagner augenzwinkernd.

Eine Piazza mit vielseitigem Programm

Neben der Ausstellung und Möbel-Präsentation gibt es aber noch ein zusätzliches Programm, welches kostenlos angeboten wird. Petra Forster, die mit dem lirum larum Lesespiel in der Ölberggasse beheimatet ist, wird von 11.30 bis 12.30 Uhr ein Programm speziell für Kinder anbieten. Dieses ist kostenlos und wird bei Schönwetter im Garten nebenan stattfinden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, allerdings ist das Platzkontingent limitiert. Hier wird nach dem „first come, first serve“-Prinzip verfahren.

Die Fabel von Fausto 

Eine sehr eigenwillige Schöpfungsgeschichte eröffnet das Thema „Bodenkontakt“ für das junge Publikum im Garten in der Ölberggasse. Kurz darauf betritt Fausto seine Bühne und macht sich, nach menschlicher Manier, die Erde untertan. Durch „Die Fabel von Fausto“, dem gelungenen Bilderbuch von Oliver Jeffers, bekommt dieses Festivalmotto Form, Farbe und sein Publikum Feingefühl, wie wir unseren Kontakt mit der Erde in Zukunft gestalten. Kinderliteratur spannt ihren Bogen: freies Gestalten, Theaterszenen aus Papier und 17 Ziele für eine bessere Welt.

DJ-Session mit Fabian Hofer

Von 16 bis 18 Uhr wird in Kooperation mit Zuckerwatt eine DJ-Session mit Fabian Hofer stattfinden. Musikalisch wird es ein Mix aus Ambient, House und eventuell etwas Dub Techno. Dieser Programmpunkt lädt nicht nur zum Schunkeln (mit Abstand), sondern vor allem zum Verweilen auf der Piazza ein und bietet somit das richtige Setting für Begegnung im öffentlichen Raum. Hofer dazu: „Auf Heimat X Mensch freue ich mich schon sehr! Das Mostviertel ist für mich immer ein Stückchen Heimat gewesen. Auch wenn ich nicht hier aufgewachsen bin, habe ich viel Zeit meiner Kindheit und Jugend in Waidhofen und Umgebung verbracht.“

Die offizielle Eröffnung und Begrüßung ist für 11 Uhr unter Beisein des Bürgermeisters Werner Krammer geplant.

Mitmach-Einladung: Was bedeutet Heimat für dich?

Bereits vorab kann jeder seine individuelle Definition von Heimat auf der Webseite im digitalen Gästebuch unter heimatxmensch.at/gaestebuch hinterlassen. Auch vor Ort, bei den Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, auf bereitliegenden Karten seine persönliche Begriffserläuterung preiszugeben und zu hinterlassen. Ziel ist es, dass möglichst viele unterschiedliche wie persönliche Sichtweisen auf den Begriff Heimat gesammelt werden.

Samstag, 12. Juni 2021

Ölberggasse

Zeit: 10 bis 18 Uhr

www.heimatxmensch.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden