Das 70-Jahr-Jubiläum wird mit „Pension Schöller“ gefeiert
WAIDHOFEN/YBBS. Vor 70 Jahren kam mit Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ die erste Freiluftaufführung im Schloss Rothschild zur Aufführung. Das Jubiläum wird dieses Jahr mit dem Lustspiel von Carl Laufs und Wilhelm Jacobys „Pension Schöller“ begangen. Premiere ist dazu am 7. Juli 2023.
Regisseurin Uschi Nocchieri hat sich dabei erlaubt, die Original-Hauptrolle des Onkels durch eine Tante zu ersetzen und das Stück in die Flower-Power-Zeit zu verlegen. Sie ist überzeugt: „Mit Pension Schöller dürfen wir heuer wieder mit einer besonders beliebten Komödie für Theaterabende sorgen, die in Erinnerung bleiben und die Herzen der Besucher höherschlagen lassen!“
Frisches Blut im Ensemble
Ihr Debüt feiern dabei Katharina Buschek, Rita Rossbacher, Georg Pillgrab und Lea Schwarz. Vom Bühnenmaler auf die Bühne schafft es auch wieder Hanno Frangenberg. In den Hauptrollen darf man sich auf altbekannte Gesichter freuen. Sabine Halbwirth tauscht die Regieassistenz mit der Hauptrolle der Liselotte Lenzmayer. Neffe Max Bernreitner und Thomas Krall, beide noch in bester Erinnerung als Grenzjäger und Gatte im Weibsteufel, stellen diesmal ihr komödiantisches Talent unter Beweis, ebenso die kurzsichtige Susi Leonhartsberger als Sophie Malzpichler. Nicht fehlen dürfen die Volksbühne-Veteranen Hilde und Werner Fally, die seit 1968 das Ensemble bereichern. Günter Königswenger, Magdalena Stummer und Astrid Tanzer machen das Ensemble komplett. Im Einsatz abseits der Bühne tummeln sich zahlreiche „Gelbhemden“, die im Hintergrund tätigen Helfer.
Gourmetlogenticket
Schlosswirt Andreas Plappert tüftelt schon eifrig am mehrgängigen Theatermenü. So lässt sich Kulinarik und Theatervergnügen mit uneingeschränkter Sicht um 69 Euro verbinden. Reservierungen können unter 07442 53657 oder per E-Mail an wirtshaus.rothschild@aon.at vorgenommen werden. Um die Hände für den Applaus frei zu haben, beginnt das Buffet bereits um 18 Uhr. Bei Absage der Vorstellung wird der Ticketpreis abgezogen.
Info zur Ladysnight: Am 11. Juli erhalten alle Damen im Publikum ein Glas Prosecco am Buffet gratis. Karten sind erhältlich im Bürgerservice des Offenen Rathauses, bei allen Ö-Ticketverkaufsstellen und auf www.oeticket.com. Bei Absage vor der Pause findet die Geldrückgabe bei der Verkaufsstelle, bei der man das Ticket erworben hat, statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden