HOLLENSTEIN/YBBS. Am vergangenen Freitag, 28. Februar, fand im Gasthaus Hilbinger die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt. Altersvorsitzender Erwin Streicher eröffnete die Sitzung und führte bis zur Bürgermeisterwahl durch die ersten Tagesordnungspunkte.
SPÖ-Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer, die mit ihrem Team bei der vergangenen Gemeinderatswahl drei Prozent und ein Mandat für die SPÖ dazugewonnen hat, wurde mit 15 von 18 Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Eine Stimme ging an Gemeinderat-Newcomer Andreas Schneiber, Obmann der Liste Faires Hollenstein. Zwei Stimmen waren ungültig. Ebenfalls mit 14 Stimmen bestätigt wurde Walter Holzknecht in seiner Funktion als SPÖ-Vizebürgermeister.
Fünf geschäftsführende Gemeinderäte
Einstimmig beschlossen wurde von den anwesenden Gemeinderäten (entschudigt ÖVP-Gemeinderätin Lisa Danner) aus Gründen der Wirtschaftlichkeit die Anzahl von fünf statt sechs möglicher Vorstandsmitglieder. Für die SPÖ sitzen im Vorstand Walter Holzknecht, Raimund Forstenlechner und Petra Mandl, für die ÖVP Martin Helm sowie für die Liste Faires Hollenstein David Steinbacher.
Fünf Mitglieder im Prüfungsausschuss
In den Prüfungsausschuss gewählt wurden für die SPÖ Erwin Streicher, Bernhard Sonnleitner sowie Rene Aflenzer. Philip Winkelmayer wurde von der ÖVP entsandt, Christian Rettenbacher von der Liste Faires Hollenstein. Festgelegt wurden darüber hinaus die Wirkungsbereiche der beiden Ausschüsse „Finanzen, Wirtschaft, Tourismus, Gesundes, Soziales“ und „Bauen, Energie, Umwelt, Raumordnung“. Im ersten Ausschuss vertreten sind Manuela Zebenholzer, Petra Mandl, Erwin Streicher sowie Joachim Hinterecker (alle SPÖ) sowie Friedrich Buder (ÖVP) und Andreas Schneiber (Liste Faires Hollenstein). In den zweiten Ausschuss gewählt wurden Walter Holzknecht, Raimund Forstenlechner, Bernhard Forstenlechner und Bernhard Sonnleitner (alle SPÖ) sowie Martin Helm (ÖVP) und David Steinbacher (Liste Faires Hollenstein).
Bestellungen und Entsendungen
Zur Bildungsgemeinderätin wurde Petra Mandl (SPÖ) bestellt, zum Jugendgemeinderat Rene Aflenzer (SPÖ), Umweltgemeinderätin wurde Lisa Danner (ÖVP), EU-Gemeinderat Friedrich Buder. Diese Bestellungen erfolgten einstimmig. Die Bestellung von Raimund Forstenlechner zum Energiegemeinderat aufgrund seiner Tätigkeit als Energiebuchhalter erfolgte mit zwei Gegenstimmen. In den Mittelschulausschuss entsendet wurden für die SPÖ Petra Mandl, Mario Seisenbacher, Manfred Gruber sowie Corinna Heiß, für die ÖVP Johann Lueger und für Fair Theresa Fuchsluger. Den Zivilschutz übernimmt Andreas Schneiber (Fair), die Mobilität Christian Rettensteiner (Fair). Seit Dezember 2019 ist Hollenstein Klimabündnisgemeinde. Beauftragte dafür ist Corinna Heiß (SPÖ). Im Finanzausschuss Mittelschule sitzt Martin Helm von der ÖVP. Die Disziplinarausschusskommission setzt sich zusammen aus Erwin Streicher und Mario Seisenbacher (beide SPÖ), Friedrich Buder (ÖVP) und Andreas Schneiber (Fair).
„Gemeinsam für Hollenstein“
Bei ihrer Antrittsrede dankte Manuela Zebenholzer für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und begrüßte die sieben Newcomer im Gemeinderat zu „ihrer besonders schönen und verantwortungsvollen Aufgabe“, für die man gelegentlich aber die eigenen Befindlichkeiten hintanstellen müsse. “Nur zu den Gemeinderatssitzungen zu gehen, ist zu wenig“, so die alte neue Ortschefin. „Wenn sich jeder einzelne Gemeinderat ernsthaft um nur ein Thema annimmt, dann kümmert man sich insgesamt schon um 19 Themen. Mit Anstand, Respekt und Achtung können wir gemeinsam viel für Hollenstein bewegen. Meine Tür steht immer offen“, ermuntert Zebenholzer zur guten Zusammenarbeit. Symbolisch überbrachte sie dafür dem Gemeinderat eine Kerze, die von Rosi Höritzauer gestaltet wurde. Gemeinsam wurde diese von den drei Klubobmännern entzündet. Bei jeder Sitzung soll so an die Werte erinnert werden, die ein gutes Miteinander ausmachen. Musikalisch umrahmt wurde die Sitzung von einer Abordnung des Musikvereins Hollenstein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden