Ansturm auf Vernissage von Müllauer und Blümel
ZWETTL. Sehr gut besucht war die Vernissage in der Zwettler Galerie „Der Sammer„ am 22. Juni 2017, als Herta Müllauer gemeinsam mit Karl Blümel ihre neuesten Werke der Öffentlichkeit vorstellten.
Die farbenfrohen Darstellungen Herta Müllauers zeigen ein vielfältiges Spektrum der Zwettler Stadtlandschaft. Besonderes Augenmerk wird bei dieser Ausstellung auf die verschiedenen Kirchen und Kapellen der Stadt sowie auf die einzelnen Türme der Stadtmauer gelegt. Erstmals werden alle Abschnitte der einstigen Stadtbefestigung künstlerisch in der für Herta Müllauer eigenen Technik der Acrylcollage dargestellt. Beginnend mit dem Kesselbodenturm, dem Antonturm, dem kaum sichtbaren Mauervorsprung, dem Hofbauerturm, Moser- und Passauerturm bis zum Schulturm wird die Stadtbefestigung künstlerisch porträtiert.
Zusätzlich zur Ausstellung wurde eigens auch eine Postkartenserie aufgelegt, die die Schönheit der einzelnen Türme auch im Kleinformat zum Ausdruck bringt.
Künstlerische Auseinandersetzung mit Werkstoff Holz
Gleichzeitig sind in der Galerie auch Holzschnitte, Linolschnitte und Siebdrucke von Karl Blümel zu sehen. Die Ausstellung ermöglicht einen vielfältigen Einblick in sein beinahe vierzigjähriges umfangreiches Schaffen und spiegelt seine vielfältige künstlerische Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Holz wieder.
Noch bis Ende September können die Arbeiten beider Künstler in der Galerie Sammer bewundert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden