Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fachschule Edelhof: Michaela Bauer als neue Direktorin bestellt

Katharina Vogl, 14.09.2015 07:54

EDELHOF. Michaela Bauer wurde nun als neue Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof bestellt, sie tritt die Nachfolge des Schulleiters Johann Graf an.

Die neue Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof Michaela Bauer und Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz. Foto: Jürgen Mück

VP-Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz überreichte an Michaela Bauer das Dekret zur Bestellung als neue Direktorin und würdigte Bauer als „junge und dynamische Persönlichkeit mit Managementfähigkeiten im Schulbereich, die als engagierte Fachlehrerin und Projektleiterin bereits ihre vielseitigen Führungsqualitäten sowie Teamgeist unter Beweis gestellt hat.“ Für Schwarz ist der Edelhof als landwirtschaftliches Bildungszentrum des Waldviertels bestens etabliert, weil hier regionale Gegebenheiten besonders berücksichtigt werden. Herzliche Gratulationen kamen ebenso von Abteilungsleiter Friedrich Krenn.

Viele VorhabenDirektorin Michaela Bauer wolle Edelhof als führendes landwirtschaftliches Bildungszentrum im Waldviertel weiter festigen: „Der Edelhof zählt zu den größten Landwirtschaftsschulen in Niederösterreich und verfügt über ein engagiertes Lehrerteam und kompetente Angestellte, mit denen die kommenden Herausforderungen im Bildungswesen positiv bewältigt werden können“, ist Bauer überzeugt. Ein weitere zukünftige Herausforderung wäre die stärkere Vernetzung der beiden Fachrichtungen „Landwirtschaft“ und „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“, sodass gegenseitige Synergien für die Ausbildung genutzt werden können. „Im Agrarland Niederösterreich besitzt die Ausbildung der jungen Bauerngeneration einen hohen Stellenwert, denn nur mit fundiertem Wissen kann sich die heimische Landwirtschaft dem harten Wettbewerb und den immer höheren Anforderungen an die Qualität ihrer Produkte erfolgreich stellen. Zudem sind unsere Ausbildungsangebote in den sozialen Berufen ein wesentlicher Beitrag zur Weiterentwicklung des ländlichen Raumes“, so Bauer.

Stets landwirtschaftlich verbundenDirektorin Michaela Bauer absolvierte die Universität für Bodenkultur mit dem Schwerpunkt Pflanzenproduktion und die Lehrausbildung in Wien Ober St. Veit. Ab dem Jahr 2007 ist sie als Lehrerin für die Bereiche Pflanzenbau, Deutsch und Englisch am Edelhof tätig. Zudem ist sie auch im Unterricht bei Facharbeiter- und Meisterkursen eingesetzt. Seit 2009 betreut sie die Bodentage und den Bio-Lehrpfad am Edelhof. Direktorin Bauer, die auch Ortsbäuerin in Groß Gerungs ist, stammt aus einer bäuerlichen Großfamilie und leitet den elterlichen Betrieb.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden