Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erntedank in Sallingstadt mit Waldviertler Mundartmesse und Bauernmarkt

Katharina Vogl, 10.10.2017 09:00

SALLINGSTADT. Das Erntedankfest in der Pfarre Sallingstadt am 8. Oktober, wird den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben: Das Fest wurde heuer mit einer Mundartmesse und dem anschließenden Bauernmarkt begangen.

  1 / 2   Im Bild: Gerhard Hartinger, Josef Krapfenbauer, dahinter Robert Reuberger, Erwin Zellhofer, Günter Prinz, Isolde Kerndl, Andreas Holzmüller, Erich Koppensteiner, Pater Daniel Gärtner, Markus Hennebichler, Tanja Neunteufl, Matthias Hipp, Carina Krapfenbauer, Bürgermeister Johann Hölzl, Verschönerungsvereins-Obmann Markus Rabl und Vizebürgermeister Josef Schaden.

Frühmorgens wurde die Erntedankkrone vom Jugendgästehaus abgeholt und mit einem Festzug, begleitet von der Musikkapelle Schweiggers, der Jungen ÖVP Sallingstadt/Walterschlag, den Freiwilligen Feuerwehren Sallingstadt und Limbach sowie zahlreichen Festgästen, zur Kirche gebracht.

Der Singkreis Schweiggers unter der Leitung von Josef Hofmann und Obmann Gerhard Hartinger, umrahmte den Festgottesdienst mit der Waldviertler Mundartmesse, geschrieben von den beiden Langschlägerinnen Isolde Kerndl und Elfi Klinger. Die Texterin Isolde Kerndl ließ sich die feierliche Stunde in Sallingstadt nicht entgehen, Komponistin Elfi Klinger musste sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Weiters nahmen zahlreiche Ehrengäste an dem feierlichen Gottesdienst teil, unter anderem Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister Josef Schaden oder die geschäftsführenden Gemeinderäte.

Pater Daniel Gärtner freute sich über die volle Kirche und ließ die zahlreich gekommenen Kinder aus der Pfarre am Gottesdienst mitwirken. Die gekommenen Besucher waren sichtlich erfreut über diese etwas andere Art einer Erntedankmesse, darunter auch der Initiator der Messe, Josef Krapfenbauer, der sich seit zwei Jahren bemühte, diese in die Pfarrkirche von Sallingstadt zu bringen.

Brigitte Grassinger schmückte die Kirche festlich und die Pfarrgemeinderäte verschenkten zur Erinnerung an das Fest am Friedhofsausgang kleine, selbstgebundene Sträußchen.

Bauernmarkt mit Schmankerl

Anschließend an die Messe gab es im Jugendgästehaus wieder den traditionellen Bauernmarkt mit Schmankerl aus der Region. Das Team rund um das Dorfwirtshaus Sallingstadt sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Besonders erfreut waren die Veranstalter über den Besuch der Rosenauer Oldtimer-Traktorfreunde, auch wenn diese aufgrund der schlechten Witterung nur mit einem festen Verdeck ausfahren konnten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden