Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hubert von Goisern in Gmunden (Bildergalerie 1)

GMUNDEN. 25 Jahre gibt"s ihn nun offiziell, den Hubert von Goisern – und deshalb gibt es auch ein neues Album und eine Tournee durch 41 Städte in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Estland. Aber eigentlich sind es schon 27 Jahre her, dass der Hubert damals mit Wolfgang Staribacher als "Alpinkatzen" erstmals auf der Bühne stand. Ob nun 27 oder 25 – dem Publikum in Gmunden war es egal, denn er lieferte in der Traunseestadt vor regnerischer Kulisse, aber auf vollgefülltem Rathausplatz ein fulminantes Open-Air. Die Österreich-Premiere der neuen Tournee war ja praktisch ein Heimspiel. 

HvG war in den amerikanischen Südstaaten unterwegs und hat für das neue Album "Federn" (und die Tournee) viele Inspirationen mitgenommen: Da wurde aus dem flotten Hank-Williams-Hit Jambalaya ein groovendes "Es is wahr", aus dem berühmten herzerwärmenden Kirchenlied "Amazing Grace" ein gefühlvolles "So a Segen", da wurden Country-Songs auf goiserisch abgewandelt und da hat der Hubert den Blues entdeckt. Aber natürlich durften natürlich auch seine großen Hits der letzten Jahre nicht fehlen: "Weit, weit weg" zum Beispiel. Oder "Brenna tuats guat".

Fotos: Wolfgang Spitzbart
 

13 Bilder