Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünau im Almtal : Zum 50-jährigem Priesterjubiläum wurde der Pfarrer P. Christoph Eisl zum Ehrenbürger der Gemeinde .

Grünau im Almtal : Ein ganz großes Fest gab es am Palmsonntag in dieser Almtalgemeinde. Beim Gemeindeplatz versammelten sich die vielen Gläubigen mit ihren zahlreichen Palmbuschen und Palmzweigen. Auch die Goldhaubengruppe , wie die Kindergartengruppen und der Kirchenchor unterstützt von einem Bläserquartett fanden sich hier ein. Als der Herr Pfarrer P. Christoph mit den Ministranten eintraf, begann das Fest mit der Palmweihe. Der darauffolgende Festzug führte durch den Ort zur Kirche, wobei auch ein Esel mit dabei war auf dem das Kind namens Florian saß. Eine große Schar von Gläubigen folgte dem Festzug, ein wahrlich würdiges Fest.

Dem folgte der Festgottesdienst,der vom Herrn Pfarrer P. Christoph Eisl zelebriert und den Kindern mitgestaltet worden ist. Dieser Gottesdienst stand auch im Zeichen des 50-jährigem Priesterjubiläums vom Herrn Pfarrer P. Christoph. Auch der Herr Abt des Stiftes Kremsmünster Mag. Ambros Ebhart war gekommen, um in einer Ansprache die Verdienste, die er sich in den Pfarreien wo er gewirkt hat, erworben hatte entsprechend zu würdigen. Bei diesem Gottesdienst war die Pfarrkirche bis auf den letzten Platz besetzt.

Es schloß sich im Pfarrsaal ein Festakt an, wo der allseits beliebte Herr Pfarrer P. Christoph besonders geehrt wurde. Er wurde zu seinem 50-jährigem Priesterjubiläum zum Ehrenbürger der Gemeinde Grünau ernannt und erhielt vom Bürgermeister Alois Weidinger auch die Ehrenurkunde überreicht. Während der Kirchenchor unter dem Chorleiter Dir. Erwin Seidel dem Jubilar mit dem Lied " Die Himmel rühmen " eine besondere Ehrung machten, so bekam er vom Pfarrgemeinderat als Geschenk ein Porträt mit Grünauer Motiven. Auch die Goldhauben überreichten ein Geschenk wie noch eine lange Gratulantenschar folgte. Die Ortsmusikkapelle unter dem Kapellmeister Josef Ortner hatte bei schönstem Frühlingswetter den Festakt musikalisch festlich umrahmt. Der Festtag wurde mit der AGAPE wo es ausreichend Speisen und Getränke gab abgerundet, was für viele zu einem schönen Erlebnis wurde.

Die folgenden Fotos sollen den Ablauf dieses Festes entsprechend dokumentieren.  ( Alle Fotos: Bamer Friedrich )


46 Bilder