Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grieskirchner hatten Bock auf Bier: Traditioneller Osterbock-Anstich in der Manglburg

Tips Logo Sabrina Lang, 13.03.2017 , 4710 Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Wenn die Grieskirchner Brauerei zum traditionellen Osterbock-Anstich in die Manglburg lädt finden sich Brauereikunden, Mitarbeiter sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ein, um gemeinsam das eine oder ander Gläschen Bier zu genießen. Mit 7,2 Volumenprozent ließ das Osterbockbier das Herz eines manchen Bierfreundes höher schlagen. Landeshauptmann Josef Pühringer verglich es sogar mit paradiesischen Zuständen. "Die ersten Menschen haben im Paradiese gelebt. Bei denen hat es auch schon Bier gegeben oder können Sie sich ein Paradies ohne Bier vorstellen? Ich nicht!".

Zwei Mal Gold für Grieskirchner Brauerei

Ein weiterer Grund zur Freude für die Brauerei Grieskirchen waren die kürzlich erhaltenen Goldmedaillen beim DLG-Qualitätstest: einmal Gold für PILS, einmal Gold für MÄRZEN. Eine Herausforderung der Sonderklasse ist die "Internationale Bier-Qualitätsprüfung" der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft). Die Sorte Pils genießt bei Bierkennern seit Jahren aufgrund des zartbitteren und hopfenaromatischen Charakters höchste Anerkennung. Große Freude herrscht aber auch über die Prämierung der Sorte Märzen.

Kraftstoff in der Brauerei

Die Grieskirchner Brauerei rundet ihr Sortiment regelmäßig mit besonderen Bierspezialitäten ab: Craft Beer unter der Bezeichnung "4710 - Limited Edition". Zum Ausklang der Wintersaison wurde eine besonders kraftvolles Bier gebraut: der "4710 Kraftstoff". Diese bereits 4. Spezialität aus der Grieskirchner Craft Beer-Reihe ist mit 7,6 vol. % Alkohol purer Kraftstoff. Brauereibesitzer Marcus Mautner Markhof umschreibt es so: "Ein Kraftprotz mit Samthandschuhen!" Vier Sorten heimischen Getreides – Gerste, Weizen, Roggen und Hafer - sind für die Fülle und Süffigkeit dieser Spezialität verantwortlich.


131 Bilder