Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindertraum ging in Erfüllung: über Nacht bei Thalia

Großen Zuspruch fand das Bücherdetektiv-Gewinnspiel des OÖ Familienbundes im Rahmen des diesjährigen Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg im April. Schüler beantworteten Fragen zu verschiedenen Büchern und konnten für ihre Schulklasse eine Lesung mit Übernachtung bei Thalia in der Landstraße in Linz gewinnen.

Inmitten von Büchern und Spielsachen

Nun durften die kleinen Bücherdetektive ihren Preis einlösen. Die glücklichen Klassen waren die 2a und die 3b der VS Weberschule in Linz. Die Kinder kamen ausgerüstet mit Schlafsäcken und Lieblingskuscheltieren zu Thalia und suchten sich inmitten von Tausenden Büchern und Spielsachen ein gemütliches Schlafplätzchen. Bevor aber die Augen zugemacht wurden, gab es einen Einblick in die Entstehung von Büchern, Maskottchen Thalino besuchte die jungen Leseratten und Kinderbuchautorin Gabriele Rittig sorgte mit ihrer Lesung für viele Lacher.

"Den Kindern einen spielerischen Blick hinter die Kulissen von Büchern zu ermöglichen, ist sehr wichtig! So wird ihr Interesse geweckt und ihre Lust für das Lesen gefördert", ist OÖ Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier überzeugt. Das Glänzen in den Augen der Kinder gab ihm Recht.


33 Bilder