Sonntag 15. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klassik am Dom: Netrebko- und Eyvazov-Gastspiel in Bildern

Einen stimmgewaltigen Abend erlebten die Zuschauer am Domplatz Linz, beim Klassik am Dom-Gastspiel von Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Daria Rybak und Jérome Boutillier. Die Konzertreihe wurde mit diesem Galaabend der Oper und Puccini-Festival seinem Namen gerecht. Begleitet wurden die vier Opernstars vom Symphonieorchester der Volksoper Wien unter der Leitung von Marco Boemi.

Im rund 45 Minuten dauernden ersten Teil des Konzerts erklangen Werke aus Turandot und Manon Lescaut, Netrebko glitzerte abwechselnd in weißer und lila Robe, Höhepunkt des ersten Teils war wohl das Duett „Tu, tu amore? Tu?“ – samtweich bis schmetternd, schmachtend bis verzweifelt haben Netrebko und Eyvazov den Domplatz zum Klingen gebracht.

Zum Auftakt des zweiten Teils wartete ein rund 20-minütiger Auszug aus „La bohème“, der alle vier Gesangs-Protagonisten auf die Bühne holte. Eine kleine Einlage von Dirigent Marco Boemi sorgte dabei für eine humoristische Einlage, die auch bei Netrebko für einen kleinen Lachanfall sorgte.

Ebenso zu hören waren unter anderem Arien aus Tosca, Edgar oder Madame Butterfly, die Netrebko und Eyvazov zum Abschluss des regulären Programms fantastisch harmonierend zum Besten gaben.

Nicht zuletzt die beiden – unverstärkt gesungenen – Kassenschlager als Zugaben, Netrebko mit „O mio babbino caro“ und Eyvazov mit „Nessun Dorma“, sorgten zum Konzertende für Standing Ovations, Jubelrufe und lauten und lange nachhallenden Applaus in der Linzer Innenstadt.

Auch lesen: Klassik am Dom-Konzert mit Netrebko und Eyvazov findet statt


21 Bilder