Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr- und Musikgebäude eröffnet

Tips Logo Ariane Zeilinger, 10.09.2017 , 3282 St. Georgen an der Leys

ST. GEORGEN/LEYS. Nach dem Start der Bauarbeiten rund um das neue Feuerwehr- und Musikhauses in St. Georgen an der Leys im Juni 2015, wurde das Gebäude heute mit einem Festakt eröffnet.

Der Altbau des neuen Gebäudes entstand in den frühen 1970er Jahren. Ein Bau, der Platz für drei Garagen bot, jedoch keinen für Aufenthaltsräume. Aus Platzmangel waren daher ein Fahrzeug der Feuerwehr am Gemeindebauhof eingestellt und ein Schulungsraum am Gemeindeamt untergebracht. Eine Generalsanierung des Altbaus war unumgänglich. Ebenso waren die Räumlichkeiten der Musikkapelle sehr knapp bemessen. Die Rahmenbedingungen des Geländes, auf welchem das alte Gebäude stand, ließen eine bauliche Erweiterung des Altbestandes nicht zu. Am 18. Juni 2015 startete somit der Neubau des Gebäudes. Die Planungsphase lief bereits unter Kommandant Josef Scharner.

Ein Gebäude für Musikanten und die Feuerwehr

Das neue Gebäude ist in zwei Bereiche geteilt und bietet Platz für die Feuerwehr und für den Musikverein.Im Trakt der Feuerwehr sind die Räumlichkeiten eines modernen Feuerwehrhauses untergebracht, alle auf dem neusten Stand der Technik. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr ist die Freude über den gesamten Teilbereich sehr groß, denn endlich alle Räumlichkeiten in einem Gebäude untergebracht sind.

Ein großer Probenraum – Herzstück der Musikkapelle

Auch der Bereich der Musikkapelle entspricht voll und ganz den Anforderungen eines modernen Musikvereinsgebäudes. Besonderes Augenmerk wurde vom Musikverein dabei auf den großen Probenraum gelegt. Dieser bildet das "Herzstück" des Teilbereiches Musikkapelle. Auch beim Musikverein ist die Freude groß. Und auch das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen kann nach wie vor als hervorragend bezeichnet werden.


17 Bilder