Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in Neuzeug

NEUZEUG. Für 54 Kinder der 3. Klassen der Volksschule Sierninghofen-Neuzeug stand ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr am Stundenplan.

Im Zuge des Projektes "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" konnten die Mädchen und Burschen in Begleitung der Lehrerinnen einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr verbringen. 

Gestartet wurde im Schulungsraum mit Experimenten zum Verbrennungsvorgang, einem Wissenscheck im Bereich der Brandschutzerziehung und der Vorstellung des Feuerwehrwesens. Den Schülern wurde die Abwicklung der Alarmierung über die Bildschirmvisualisierung im Feuerwehrhaus erklärt und anhand einer Testalarmierung nähergebracht. 

Anschließend ging es, aufgeteilt in vier Gruppen, in die Praxis über. Die Einsatzbekleidung der Feuerwehrmitglieder und die Wärmebildkamera, den Atemschutz, technische Rettungsgeräte wie HD-Rohr, Hochleistungslüfter und Hebekissen des Rüstlöschfahrzeuges durften die Mädchen und Burschen hautnah erleben. 


27 Bilder