Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Zwettl 2018

Tips Logo Katharina Vogl, 16.01.2018 , 3910 Zwettl- Niederösterreich

ZWETTL. "Es ist eine liebgewordene Tradition, ein nicht mehr wegzudenkender Anlass", meinte Vizebürgermeister Johannes Prinz (VP) über den Neujahrsempfang in Zwettl, der am Freitag, 12. Jänner im Stadtsaal über die Bühne ging. Auch heuer stand die Auszeichnung von sechs Ehrenzeichenträgern im Mittelpunkt.

  • Das Ehrenzeichen für "Sport" erhielten Franz Bruckner und Johann Meidl, die sich beide seit 1985 dem Stocksport verschrieben haben und maßgeblich beim Aufbau des ESV beteiligt waren. Ihre Liste an Erfolgen mit einer Teilnahme an mehr als 500 Turnieren und Meisterschaften ist lang.
  • Im Bereich "Soziales" freute sich die engagierte Ärztin Erika Hronicek über die Auszeichnung. Sie rief das "Projekt Ruanda" ins Leben, das sich ganz den Armen und Kranken im ostafrikanischen Binnenland widmet.
  • Als Wertschätzung für seine jahrzehntelange Arbeit im Dienste der Feuerwehr (Jahrings) wurde Abschnittsbrandinspektor (ABI) Franz Müllner ebenfalls mit dem Ehrenzeichen für Soziales gedankt. Er hat unter anderem 2007 eine örtliche Feuerwehrjugend ins Leben gerufen. 
  • Baumeister Georg Feßl wurde für seine Verdienste rund um die Zwettler Wirtschaft mit dem Ehrenzeichen im Bereich Wirtschaft ausgezeichnet, schließlich "hat er halb Zwettl gebaut und umgebaut", meinte Vizebürgermeister Johannes Prinz in seiner Laudatio.
  • Nicht zuletzt konnte Ignaz Hofbauer, ein " Zwettler "Original", dem Geschichte und Heimatkunde besonders wichtig sind", das Ehrenzeichen für Kultur entgegennehmen.

52 Bilder