Orgel & Stimme: Musik von Tod und Aufbruch
Gmunden, 4820 Bad Ischl,
Stadtpfarrkirche
24. Jul 2026 / 19:30
Orgel & Stimme in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl
KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut
–Programm–
Richard WAGNER: Ouvertüre zur Oper Die Meistersinger von Nürnberg, für Orgel bearbeitet von Edwin Lemare
Modest MUSSORGSKY: Lieder und Tänze des Todes
Franz LISZT: Der heilige Franziskus von Paola auf den Wellen schreitend, Heiligenlegende, Orgelbearbeitung von Lionel Rogg
Franz LISZT: Cantico di San Francesco – Vertonung des Sonnengesangs für Bariton und Orgel
Max REGER: Halleluja! Gott zu loben, bleibe meiner Seele Freud, Choralfantasie op. 52 Nr. 3
–Besetzung–
Tomasz Konieczny, Bariton
Zita Nauratyill, Orgel
Der Abend zeichnet einen musikalischen Weg, der von Trauer und Dunkelheit zu Hoffnung und Erneuerung führt. Wagners feierliche Meistersinger-Ouvertüre, in der Bearbeitung von Edwin Lemare, öffnet mit weitem, strahlendem Klang; Mussorgskys Lieder und Tänze des Todes hingegen verdichten den Moment – vier Miniaturen zwischen Trost, Härte und schattenhafter Sanftheit.
Eine besondere Farbe erhält das Programm durch die beiden Liszt-Werke, die im 800. Gedenkjahr des heiligen Franziskus neue Resonanz gewinnen: die visionäre Franziskus-Legende Der heilige Franziskus von Paola auf den Wellen schreitend und das innige Cantico di San Francesco, Liszts Vertonung des Sonnengesangs für Bariton und Orgel. Max Regers groß angelegte Choralfantasie Halleluja! Gott zu loben, bleibe meiner Seele Freud führt diesen inneren Weg schließlich in eine Musik voller Aufbruch und Verklärung.
Mit Tomasz Konieczny, Kammersänger der Wiener Staatsoper und international gefeiert für seine großen Wagner-Partien, steht eine der markantesten Bassbariton-Stimmen unserer Zeit auf der Bühne. Die Organistin Zita Nauratyill, eine der profiliertesten Nachwuchspersönlichkeiten der Orgelszene und neu berufene Professorin in Linz, bringt ihre Erfahrung im romantischen wie im zeitgenössischen Repertoire ein und entwirft dazu eine kraftvolle, zugleich fein nuancierte Klanglinie. Gemeinsam gestalten sie einen Abend zwischen Stille, Ausdruck und einem Halleluja, das aus der Tiefe wächst.
Das KirchKlang Festival Salzkammergut verbindet unter der künstlerischen Leitung von Martin Haselböck außergewöhnliche Musikmomente mit den einzigartigen Orten und Landschaften des Salzkammerguts.