Vom 1. bis 10. November 2025 verwandelt das Künstler:innenkollektiv qujOchÖ den öffentlichen Raum von Linz in ein Plakatfestival - eine temporäre Bühne für künstlerische Ausdrucksformen, kulturelle Initiativen und gesellschaftliche Sichtbarkeit.
Vom 1. bis 10. November 2025 verwandelt das Künstler:innenkollektiv qujOchÖ den öffentlichen Raum von Linz in ein Plakatfestival - eine temporäre Bühne für künstlerische Ausdrucksformen, kulturelle Initiativen und gesellschaftliche Sichtbarkeit. Unter dem Titel PLAKATropolis werden Plakatkunstwerke an unerwarteten Orten im Stadtgebiet gezeigt – und zugleich auf die zunehmend streng regulierten Plakatiergesetze aufmerksam gemacht, die freie, künstlerische Sichtbarkeit im Stadtraum erschweren. Denn während kommerzielle Außenwerbung omnipräsent ist, bleiben freie legale Flächen für Kunst und Kultur rar und umkämpft.
Die Eröffnung findet am Samstag, 1. November 2025, um 16:00 Uhr im LENTOS Freiraum statt. Ab 19:00 Uhr gemeinsamer Ausklang mit Plakaten, Drinks und Musik im Kulturverein SIRUP (Blütenstraße 1, Linz).Kunstwerke, Künstler:innen und weitere Infos: www.qujochoe.org