Die Weltausstellung in Dubai ist eine Schau der Superlative, auf der sich Österreich mit einem mehrfach preisgekrönten Pavillon und viel Design made in Austria präsentiert.
Das Textile Zentrum Haslach (Mühlviertel) zeichnet für die Teppiche und Polsterungen im Pavillon verantwortlich. Alle Textilien sind aus dem Naturprodukt Schafwolle gefertigt. „Der Wertschätzung ihrer Sortenvielfalt und der damit einhergehenden Nutzung ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit fühlen wir uns ebenso verbunden wie ihrer regionalen und nachvollziehbaren Herkunft“, heißt es beim Textilen Zentrum Haslach.
Madschlis-Bank aus NÖ
Die Schüler der Innenarchitektur der HTL Mödling fertigten in Kooperation mit dem Architekturbüro querkraft eine gerundete Sitzbank aus Holz im Stil eines arabischen Madschlis-Möbels. Das arabische Wort Madschlis bedeutet „Ort des (Zusammen-)Sitzens“ oder „Raum der Zusammenkunft“ und bezeichnet auch ein Privatzimmer, in dem die Familie Gäste bewirtet. Das in der HTL Mödling angefertigte Möbel vereinigt somit Gastfreundschaft mit heimischer Handwerkstradition.
3D-Wellenkonstruktion aus Zirbenholz
Für den Expo-Pavillon konzipierte die Tischlerei Scheschy aus dem Bezirk Rohrbach eine einzigartige 3D-Wellenkonstruktion aus Zirbenholz – sie bedeckt die gesamte Bodenfläche des Kegels, lädt die Besucher der Weltausstellung zum Verweilen und Durchatmen ein und steht sinnbildlich für die unberührte Natur Österreichs.
„Die Idee der Zirbenkonstruktion war sehr interessant und gleichzeitig eine spannende Herausforderung für unser Team. Einen solch einzigartigen Beitrag zur Weltausstellung leisten zu können, ist schon ein ganz besonderer Ansporn und Motivation“, erzählt Geschäftsführer Gerhard Scheschy.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden