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Mehr als nur Regelschmerzen: bessere Diagnostik und Behandlung bei Endometriose

Tips Logo Online Redaktion, 26.04.2025 09:24

OÖ. Die gynäkologische Erkrankung Endometriose wird zwar bei zehn bis 15 Prozent aller Frauen und Mädchen diagnostiziert, die Dunkelziffer liegt aber vermutlich höher. Mehr Bewusstsein für die Erkrankung und der medizinische Fortschritt sorgen dafür, dass Fälle rascher entdeckt und die Krankheit besser behandelt werden kann.

"Mit modernster Ultraschalldiagnostik und einer gründlichen Anamnese kann man manche Fälle auch ohne chirurgischen Eingriff erkennen", weiß Florian Degenhart, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Schärding. (Foto: Dominik Derflinger / OÖG)

Heftige Regelbeschwerden und Blutungen, Schmerzen beim Harnlassen, beim Stuhlgang oder auch beim Sex, Unfruchtbarkeit – das sind nur einige Symptome, die auf eine Endometrioseerkrankung hinweisen können. 

„Bei der Endometriose breitet sich ein der Gebärmutterschleimhaut sehr ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter aus. Es bilden sich gutartige Wucherungen, die sich im Bauchraum, etwa an Darm, Harnblase und Eierstöcken und sogar an Organen wie der Lunge festsetzen können. Frauen mit Endometriose leiden oft unter eher unspezifischen Symptomen, die ihre Lebensqualität erheblich einschränken und auf die Psyche wirken können“, informiert Florian Degenhart, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Schärding und fügt hinzu: „Bisher vergingen von den Beschwerden bis zur Diagnose oftmals zehn Jahre und vielfach wurde eine Endometriose erst im Zusammenhang mit einem unerfüllten Kinderwunsch festgestellt. Die Symptome der Krankheit können jedoch bereits in der Pubertät mit der ersten Menstruation auftreten.“ 

Exakte Diagnose durch chirurgischen Eingriff

Mit steigender Bekanntheit und Enttabuisierung der Krankheit steigt aber auch die Zahl der Diagnosen. Zudem gibt es hierbei und bei der Behandlung große Fortschritte. „Für eine exakte Diagnose müssen wir nach wie vor den Bauchraum mit einer Laparoskopie, also einem Eingriff mittels mehrerer kleiner Schnitte, untersuchen und Gewebeproben nehmen. Man kann die Endometrioseherde beziehungsweise die Wucherungen operativ entfernen. Wir therapieren aber in vielen Fällen auch hormonell, um zum Beispiel auch nach einer Operation ein Nachwachsen zu verhindern“, erklärt der Mediziner.  

Verbesserte Behandlungsmethoden gegen die Beschwerden

Je nach Art und Ausprägung kann die Erkrankung manchmal auch schon ohne Operation festgestellt und therapiert werden, wobei vor allem die Bekämpfung der Symptome im Fokus steht. 

„Mit modernster Ultraschalldiagnostik und einer gründlichen Anamnese können wir manche Fälle einer Endometriose auch ohne chirurgischen Eingriff erkennen – das hängt aber stark von individuellen Faktoren ab, weil das Krankheitsbild sehr komplex ist. Sitzen die Wucherungen zum Beispiel am Dickdarm, ist das auch mit Ultraschall kaum zu erkennen“, so Degenhart. 

Eine rein hormonelle Therapie erfolgt meist mittels eines Gestagenes (Gelbkörperhormones), zum Beispiel einer Gestagenpille. Das Gestagen hält den Östrogenspiegel niedrig und verhindert so ein Anschwellen und Bluten der Gebärmutterschleimhaut, wie Studien bestätigen. 

„Hormone stellen daher einen guten Therapieansatz dar. Daneben sind auch der Zeitpunkt und die Länge der Einnahme relevant. Ebenso sollte das Nebenwirkungsprofil vor der Einnahme besprochen werden“, erklärt der Gynäkologe. Allerdings kann durch eine hormonelle Therapie eine Heilung der Endometriose nicht erreicht werden. Wird die Therapie beendet, kehren die Beschwerden manchmal wieder zurück.

Verdacht auf Endometriose: Symptome an- und besprechen

„Am wichtigsten ist sicherlich, dass betroffene Frauen ihre Symptome offen an- und besprechen“, rät der erfahrene Mediziner. Ansprechpersonen sind üblicherweise niedergelassene Gynäkologen. Empfehlen diese auch eine chirurgische Diagnostik, können sie ihre Patientinnen für diese Untersuchung ins Spital überweisen.

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