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BMW schickt den Fünfer liebevoll erneuert ins neue Modelljahr und bietet den 520d jetzt auch mit Allrad an. Wir fuhren die Kombi-Variante.   Wenn der neue Fünfer-Jahrgang so vor einem steht, fällt es zugegebenermaßen schwer, dezidiert zu sagen, was sich jetzt eigentlich geändert hat. Da steht einfach der bekannt elegante Kombi, nur halt irgendwie doch noch einen Hauch eleganter als früher. Der berauschende Verkaufserfolg nötigte die Bayern nicht, übertriebene optische wie technische Änderungen am neuen Jahrgang vorzunehmen. Die Modellpflege erkennt man am Schnellsten an den modifizierten Lufteinlässen in der Frontschürze, der leicht gestrafften Niere, einer hauchzart überarbeiteten Heckpartie inklusive neuer Lichtleiste und feiner gezeichneten Rücklichtern und den nun mit Blinkern versehenen Rückspiegeln. Optional wird jetzt auch innovative LED-Technik für die Scheinwerfer angeboten. Interessanter wird's da schon bei der Modellpalette und der technischen Ausstattung. So wurde jetzt auch der 520d dank xDrive-Allradoption absolut winterfest gemacht und der Fuhrparkmanager freut sich über den neuen 518d mit seinen moderaten 143 PS. Auch beim Interieur erkennen nur Spezialisten die Änderungen. Neben größeren Ablageflächen fällt der intelligente iDrive-Knopf auf der Mittelkonsole auf, der auf Wunsch auch als Touchpad für Fingerkritzeleien herhält. Besonders gut gefallen haben uns die in Wagenfarbe lackierten Zierleisten am Dashboard. An der tollen Verarbeitung hat sich wiederum nichts geändert, spiegelt sie doch sowieso schon immer die Spitze im Segment wider. Unser BMW 520d xDrive Touring erwies sich wie erwartet als überaus souveränes Automobil. Der 184 PS leistende 2-Liter Twin-Power Turbodiesel verleugnet seine Arbeitsweise zwar nie, dennoch kommt kaum der Wunsch nach stärkerem Material und somit sechs Zylindern auf. Das Zusammenspiel mit der effizient schaltenden Achtgang-Automatik sorgte für einen Verbrauch von rund sieben Litern und das trotz der nahezu zwei Tonnen Gewicht. Dank serienmäßigem Fahrerlebnisschalter gibt's für viele Gelegenheiten auf Knopfdruck die richtige Motor- bzw. Schaltcharakteristik. Betont sportlich wenn's mal im Gasfuß juckt, wunderbar komfortabel beim entspannten Autobahn-Cruisen oder extra sparsam dank speziellem Effizienz-Programm. Ist die Limousine schon ein äußerst dienstbares Fahrzeug, so bietet natürlich der Touring mit seinem eleganten Kombi-Heck die volle Palette an Einsatzfähigkeit. Die Heckklappe öffnet mittels Fußschwenk automatisch und schließt ebenso auf Knopfdruck. Selbstverständlich fährt auch die Laderaumabteilung automatisch hoch - und auch wieder runter. BMW-typisch und überaus praktisch erwies sich auch die separat zu öffnende Heckscheibe, durch die man zum Beispiel Jacken oder sonstiges Kleinzeugs schnell in den Kofferraum befördern kann. Fazit Dank xDrive Allradantrieb verliert nun auch der BMW 520d seine winterliche Achillessehne. Jetzt gibt's wirklich keine Ausrede mehr, sich keinen BMW zu bestellen. Zumal bemerkt man die zusätzlich angetriebenen Vorderräder wirklich nur bei Bedarf, sprich auf glatter Fahrbahn. Motorisch blieb alles beim (guten) Alten. Der Vierzylinder passt auch dynamisch perfekt in den Fünfer. Ob auch die 143 PS des 518d reichen, muss wohl die Praxis zeigen. Wir sind jedenfalls gespannt. Mehr Infos finden Sie auf www.fahrfreude.cc Pro + souverän und dennoch sparsam + sportlich und dennoch komfortabelContra - wie immer, die ambitionierte BMW Preisliste - der fehlende Schnee zum xDrive-Ausprobieren  Fakten BMW 520d xDrive Touring Motor: Twin-Power Turbodiesel Vierzylinder Hubraum: 1995 ccm Leistung: 184 PS Drehmoment: 380 Nm bei 1750 U./Min Testverbrauch: 7,4 Liter Diesel Vmax: 218 km/h 0 - 100 km/h: 8,4 Sekunden Preis: ab EUR 52.900,-