Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mazda feiert 100. Geburtstag, ist in den automobilen Medien aktuell omnipräsent. Ein neues Modell jagt das Nächste, der Letzte in der Reihe ist mit dem Mazda 2 quasi der Erste.

Der neue Mazda 2
photo_library Der neue Mazda 2

Der 2er repräsentiert den Einstieg in die Welt von Mazda. Die wurde bzw. wird zunehmend bunter, der bereits durch die Medien geisternde erste Vollzeitelektriker MX-30 ist dafür das beste Beispiel. Daneben vergessen die eifrigen Japaner aber nicht auf ihre ganz klassischen Stärken, zum Beispiel Kleinwagen. Um den neuen Jahrgang des Mazda 2 ein wenig besser kennen zu lernen, folgten wir der Einladung zu Testfahrten nach Athen.

Ganz klassische in den warmen Süden, der laut Klimaforscher in 20 Jahren in unseren Breitengraden liegen wird. Fein, sparen wir uns die Anreise. Bis dahin eben Business Class, Four Seasons Hotel und historienschwangeres Athen. Prinzipiell ein perfektes Setting für den Mazda 2, neben echt tollen Fotolocations scheinen die Straßen der griechischen Hauptstadt wie für den Mazda 2 gemacht.

Vor den ersten Testrunden wollen wir uns den schicken Japaner etwas genauer ansehen. Eh klar reklamiert dieDesignsprache „Kodo“ Aufmerksamkeit für sich, tatsächlich sorgt vor allem die neue Front mit ihren Chromakzenten für Akzente. Im Interieur feiert sich ganz typisch Mazda die Reduzierung auf das Wesentliche selbst. Alle ziemlich nahe dran am Mazda 3, straight im Design und auch straight in der Bedienung.

Etwas spektakulärer wird es beim Antrieb. Nicht wegen des 1,5l Benziners, der mit einer Leistung von 75 oder 90 PS aufwartet. Sondern wegen dem Mild-Hybrid-System welches Einzug in den Mazda 2 findet. Es unterstützt den Motor, in dem die umgewandelte Bremsenergie gespeichert und beim Beschleunigen über einen Generator wieder in das System eingespeist wird. Das macht gerade bei einem City-Flitzer sehr viel Sinn, wir kamen im und um Athen ziemlich knapp an den WLTP-Wert von 5,3 Liter heran.

Beide Motoren kommen mit dem 2er sehr gut zurecht, das gut austarierte Fahrwerk und die Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus lassen die stärkere Variante etwas stimmiger wirken. Wird man zu schnell, sorgen neue Assistenzsysteme wie der City-Notbremsassistent, der Fußgänger auch im Dunkeln erkennt, für ein sicheres Gefühl. Die Preise für den ab sofort erhältlichen Mazda 2 starten bei EUR 14.690,00. Bereits die Basisversion „Life“ inkludiert Bluetooth, LED-Scheinwerfer und Tempomat, über „Takumi“ (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung, Rückfahrkamera) geht es weiter bis zum lederbezogenen „Takumi Plus“.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Im Test: Rolls-Royce Cullinan photo_library

Im Test: Rolls-Royce Cullinan

Die Frage, wann die Spitze der SUVitis erreicht ist, dürfte mit dem Rolls-Royce Cullinan beantwortet sein. Jetzt geht es „nur“ noch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 Trifft den (Seh)Nerv photo_library

DS3 Trifft den (Seh)Nerv

Dem DS3 Crossback reicht es nicht alle Vorteile eines City-SUV´s zu besitzen. Nein, er muss auch noch extravagant gestylt sein. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS3 Trifft voll den Sehnerv photo_library

DS3 Trifft voll den Sehnerv

Dem DS3 Crossback reicht es nicht alle Vorteile eines City-SUV´s zu besitzen. Nein, er muss auch noch extravagant gestylt sein. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda 3: Mild und wild photo_library

Mazda 3: Mild und wild

Skyactiv-X darf der Mazda 3 final zeigen, was alles in ihm steckt. Und das ist ganz schön viel. Bis dato konnte der Mazda 3 in nationalen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 330i xdrive Touring photo_library

BMW 330i xdrive Touring

Der BMW 3er Touring eint die Generationen. Er ist gleichermaßen jugendlicher Feuchttraum wie begehrtes Selbstgeschenk zur Pensionierung. Oft ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Passat: No risk but fun photo_library

VW Passat: No risk but fun

 Das aktuelle Facelift bringt den VW Passat wieder auf den letzten Stand. An seinen bewährten Grundfesten wurde dabei aber kaum etwas ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Nexo: Jetzt wird es ernst photo_library

Hyundai Nexo: Jetzt wird es ernst

Der Hyundai Nexo ist nicht das erste Wasserstoff-Auto. Und so wie wir ihn im Alltag kennengelernt haben, auch sicher nicht das Letzte. Wir fangen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-30: KEINE AUSREDEN MEHR photo_library

Mazda CX-30: KEINE AUSREDEN MEHR

Wem der Mazda 3 zu flach, der CX-3 zu klein und der CX-5 zu groß war wird in Zukunft trotzdem Mazda fahren – den neuen CX-30.Mazda ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc