Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Portugal - Tipps und Ideen für die perfekte Reise

Tips Logo Leserartikel Emma Kleiß, 24.11.2016 11:37

Wenn es draußen grau und kalt ist und man am liebsten gar nicht aus dem Haus gehen möchte, hilft manchmal nur der Gedanke an Sommer, Sonne und Strand, und schon ist unser Fernweh geweckt. Lasst uns also für ein paar Minuten den Alltag vergessen und in ein anderes Land reisen. Nächster Halt: das wundervolle Portugal.

Guincho Beach in Cascais - ein Traumstrand
Guincho Beach in Cascais - ein Traumstrand

Lissabon

Wir starten unsere Reise am Flughafen in Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Von dort aus nehmen wir die Metro um direkt in das Stadtzentrum zu kommen. Warum wir nicht einfach ein Taxi nehmen? Weil wir dann nicht die tollen Bilder und Designs an den Wänden der U-Bahn Stationen sehen würden. Da kann man nämlich teilweise echte Kunstwerke sehen.

Im Zentrum angekommen wandern wir durch die Straßen und müssen feststellen, dass nicht nur die Metro bunt geschmückt ist, sondern die Stadt selbst ebenso einiges zu bieten hat. So besteht beispielsweise der Boden hier aus weißen und schwarzen  Pflastersteinen, die tolle Muster in den Boden zaubern (in Portugal „Calçada Portuguesa“, zu dt. „Portugiesischer Gehweg“, genannt). Besonders beeindruckend sind auch die typisch portugiesischen gemusterten Fließen, die an Hauswänden zu finden sind und die Stadt in Farbe tauchen. Für eine kleine Pause zwischendurch besuchen wir ein nettes kleines Cafè in einer engen Seitengasse, von denen es hier so einige gibt. Dort kann man meistens auch eine Kleinigkeit essen, ganz egal ob süß oder salzig.

Auf unserem weiteren Spaziergang kommen uns immer wieder kleine Straßenbahnen („elevadores“) entgegen, die einen vom Aussehen an die „Cable Cars“ in San Francisco erinnern. Auffällig ist auch dass die Stadt sehr hügelig ist. Sie wird auch nicht um sonst „Die Stadt der 7 Hügeln“ genannt. Die Musikliebhaber unter euch werden sich in Lissabon besonders wohl fühlen, da hier sowohl tagsüber als auch abends an jeder Ecke Straßenkünstler singen und tanzen. Da bekommt man sofort gute Laune und würde am liebsten gleich selber mitmachen. 

Man kann nach bereits einem Tag schon feststellen, dass die Stadt einen unglaublichen Charme hat und wunderschön ist. Gegen Abend wird es dann vor allem an der Promenade entlang des Flusses Tejo sehr angenehm. Mit Blick auf die Tejo-Brücke, welche einen ein weiteres Mal sehr an San Francisco und dessen weltbekannte „Golden Gate Bridge“ erinnert, beobachten wir den Sonnenuntergang. Mit einem leckeren Picknick im Rucksack lassen wir dort an der Promenade unseren ersten Tag in Lissabon gemütlich ausklingen.

Für den zweiten Tag steht Kultur am Programm. Vormittags besuchen wir das „Castelo de São Jorge“.  Von der Burg aus haben wir einen fantastischen Blick auf ganz Lissabon und den Fluss Tejo. Doch auch die Festung ist sehr interessant und lässt einen in die Geschichte Portugals eintauchen.

Belèm

Wieder im Zentrum schnappen wir uns ein Tuc-Tuc und fahren in den Stadtteil Belèm, 20 Minuten vom Zentrum entfernt. Dort schauen wir uns ebenfalls bekannte Sehenswürdigkeiten an. Zuerst die Klosterkirche „Santa Maria“. Sehr beeindrucken. Danach den „Turm von Belèm“, ein UNESCO Weltkulturerbe. Dieser Turm ist vor allem nachmittags sehr angenehm, weil wir dort nach einem langen Tag unsere Beine im kalten Wasser des Tejo abkühlen lassen können. Was man in Belèm allerdings auf keinen Fall auslassen darf ist ein Besuch in der Konditorei „Pastèis de Belèm“. Dort kaufen wir uns die nationale Süßspeise Portugals: „Pastel de Nata“. Das ist ein kleines Törtchen aus Blätterteig welches mit Vanillepudding gefüllt ist. Dazu gibt es dann Zimt und Zucker, welche man bei Bedarf noch drüberstreuen kann. Einfach himmlisch!

Zurück im Zentrum Lissabons machen wir uns schick für den Abend, den Lissabon enttäuscht auch nicht im Nachtleben. Um feiern zu gehen besuchen wir die „Pink Street“, eine Straße voll mit Bars und Diskotheken. Dort wird dann bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gelacht.

Cascais

Natürlich wollen wir bei unserer Reise auch ans Meer kommen. Dafür nehmen wir an Tag 3 ganz einfach den Zug in Lissabon und fahren Richtung Westen in die 25 Kilometer entfernte Stadt Cascais. Knapp 1 Stunde später kommen wir dort am Bahnhof an, steigen in ein Taxi und fahren zu einem der bekanntesten Strände Portugals: „Guincho Beach“. Dieser Strand könnte schöner nicht sein. Da wäre das Meer mit seinen großen Wellen (perfekt für Surfer), der weite Sandstrand und die ganze Landschaft rund um den Strand, die einen an diese typischen Strände in Schweden mit Sanddünen und verschiedensten Gräser erinnert. Besonders schön wird es am späten Nachmittag wenn die Sonne schon langsam untergeht, immer weniger Leute am Strand sind und alles so unberührt wirkt. Dann muss man sich auf eine Sanddüne setzen und sich den Sonnenuntergang ansehen. Besser geht es kaum.

Und genau an dieser Stelle möchte ich unsere Reise nach Portugal gerne beenden, denn wie heißt es so schön: „Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist„.

Für mehr Infos über Portugal klickt hier: https://www.tripadvisor.at/Tourism-g189100-Portugal-Vacations.html

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Moin, Moin Kapitän photo_library

Moin, Moin Kapitän

Hamburg, im Jahre 1401. Einer der berühmtesten Piraten Europas, Klaus Störtebeker, verliert unter dem Applaus der reichen Kaufleute ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Mr. Porter Steakhouse Amsterdam photo_library

Mr. Porter Steakhouse Amsterdam

Das Mr. Porter Steakhouse befindet sich in einem transparent/goldenen Glas-Kubus auf dem Dach des hippen W Hotels in Amsterdam. Der Eigentümer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Der Campingurlaub: Das macht ihn besonders

Der Campingurlaub: Das macht ihn besonders

Urlaub – definitiv die schönste Zeit im Jahr. Verreisen gehört dann einfach dazu. Für viele sind Hotelanlagen und Reisen ...

Tips - total regional Andrea Schneider
Das weiße & schwarze Gold aus Istrien photo_library

Das weiße & schwarze Gold aus Istrien

Das Schönste am Herbst: Es ist die beste Zeit für die weiße Trüffel!

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Meine Erfahrung mit Pfefferspray

Meine Erfahrung mit Pfefferspray

Anlässlich der letzten Ereignisse habe ich mir vor kurzem ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung angeschafft. Ich war wirklich erstaunt, ...

Tips - total regional Andrea Schneider
Sprachkenntnisse verbessern - Aber wie?

Sprachkenntnisse verbessern - Aber wie?

Der Schreck saß bei meinem Sohn tief: Schon wieder eine vier in Englisch! Natürlich war ich als Mutter auch enttäuscht und hinterfragte ...

Tips - total regional Andrea Schneider
So verwendet man ein Hamamtuch

So verwendet man ein Hamamtuch

Bei meiner letzten Shoppingtour habe ich ein schickes Hamamtuch gefunden. Allerdings passte mir die Qualität nicht, es fühlte sich ...

Tips - total regional Andrea Schneider
Solarplane für den Pool

Solarplane für den Pool

So langsam kommt der Herbst. Draußen wird es diesig. Die Temperaturen gehen runter. Der Sommer war für viele Poolbesitzer mal wieder ...

Tips - total regional Andrea Schneider