Urlaubserlebnis Achensee: Zum Abkühlen in den Tiroler Bergsee springen
Wer den Sommer mit frischer Bergluft, sportlichen Aktivitäten und echtem Tiroler Charme erleben möchte, findet am Achensee sein Urlaubsglück.
„Anders als an vielen anderen Seen gibt es hier zahlreiche öffentliche Zugänge zum See“, betont Gunther Hochhold, Tourismusmanager am Achensee und gebürtiger Oberösterreicher. Das glasklare Wasser lädt mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20 Grad nicht nur zum Baden ein, der See ist auch ein Hotspot für Segler, Surfer und Kitesurfer. Die stetigen Winde machen ihn zum beliebten Treffpunkt für Wassersportler. Familien finden flach abfallende Uferzonen, Schwimmer genießen die ausgezeichnete Wasserqualität. Der im Jahr 1928 gegründete Naturpark Karwendel ist der größte Österreichs. Mehr als 50 verschiedene Sportarten können Gäste hier ausüben, ausgebildete Naturparkranger bieten kostenlose Exkursionen an.
Aktivitäten für jedes Alter
Die Umgebung des Sees ist durchzogen von mehr als 500 Kilometern markierten Wanderwegen, die von einfachen Spaziergängen entlang der Uferpromenade bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren im Karwendel reichen. Themenwanderwege wie der „Wusel-Seeweg“ oder der „Alpentiere-Rundwanderweg“ machen den Sommerurlaub auch für Kinder zu einem Erlebnis. Besonders eindrucksvoll ist ein Besuch der Gaisalm, die nur zu Fuß oder per Schiff erreichbar ist. Radfahrbegeisterten stehen rund 250 Kilometer ausgeschilderte Radwege zur Verfügung, sowohl für Genussradler als auch für ambitionierte Mountainbiker. Die Achensee-Dampf-Zahnradbahn, die älteste Europas, und Fahrten mit dem historischen Schiff sorgen für Nostalgie. Gasthöfe und Almhütten laden zu einer genussvollen Pause ein. Besonders beliebt bei den Gästen sind Kaiserschmarrn und frischer Fisch aus dem See.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden