Dolomitenregion Kronplatz: Südtirols goldene Seite im Herbst
SÜDTIROL. Klare Sicht auf die Dolomiten, Wandertouren, Speckfest und stille Täler. Rund um den Kronplatz zeigt Südtirol im Herbst seine genussvolle Seite.

Wenn sich die Wälder im Pustertal verfärben und auf den Gipfeln bereits der erste Schnee liegen kann, beginnt rund um den Kronplatz eine der reizvollsten Reisezeiten Südtirols. Zwischen Bruneck, Olang, dem Antholzertal und dem Gadertal verbinden sich jetzt Wandern, Kulinarik und erstaunlich viel Kultur.
Hoch über dem Pustertal
Der Kronplatz ist dabei weit mehr als ein Aussichtsberg. Vom rund 2.275 Meter hohen Gipfel reicht der Blick weit über die Dolomiten und bis zu den vergletscherten Bergen im Westen. Wer nicht zu Fuß hinauf möchte, kann die Bergbahn nutzen: Kronplatz 2000 ab Reischach bei Bruneck fährt 2026 täglich bis 8. November. Die Bahn Olang 1+2 ist bis 11. Oktober in Betrieb.
Oben lohnt es sich, etwas mehr Zeit einzuplanen. Mit dem von Zaha Hadid entworfenen MMM Corones und dem LUMEN Museum für Bergfotografie liegen gleich zwei ungewöhnliche Kulturziele auf dem Gipfel.
Für Wanderer reicht das Spektrum von gemütlichen Panoramawegen am Kronplatz bis zu Touren in den Naturparks Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler und Rieserferner-Ahrn. Mountainbiker können den Herbst ebenfalls noch nutzen. Beim SAAC Bike Camp am 3. und 4. Oktober stehen Fahrtechnik und Sicherheit im Mittelpunkt.
Speckfest auf 2.275 Metern
Kulinarisch wird der Herbst ebenfalls interessant. Am 26. und 27. September 2026 zieht das Südtiroler Speckfest auf den Kronplatz. Auf dem Gipfel gibt es Verkostungen, regionale Produkte, Musik und Einblicke in die Herstellung von Südtiroler Speck. Bei schlechtem Wetter übersiedelt die Veranstaltung nach Bruneck.
Danach wird es auf den Bergen zunehmend ruhiger. Vom 1. Oktober bis 8. November laufen die „Golden Summit Weeks“ mit Stadtführungen, Wander- und Bikeangeboten sowie weiteren Aktivitäten.
Südtirol auch ohne Auto entdecken
Praktisch für einen Herbsturlaub ist der Kronplatz Guest Pass. Gäste teilnehmender Beherbergungsbetriebe können damit während ihres Aufenthalts Linienbusse, Regionalzüge und bestimmte öffentliche Seilbahnen in Südtirol nutzen. Fernverkehrszüge sind ausgenommen.
Damit lässt sich ein Urlaub rund um Bruneck, Olang und das Antholzertal gut ohne tägliche Autofahrten planen – und nach einem Tag am Berg wartet unten wieder Südtirols vielleicht angenehmste Herbstseite: ein warmer Gastraum, regionale Küche und draußen bereits die kühle Abendluft.










Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden