LAAKIRCHEN. 1x2 Karten für Federspiel am Donnerstag, 25. September um 19.30 Uhr im Alfa Steyrermühl
Mag. Lisa-Maria Laserer /
abgelaufen am 16.09.2025
Die Formation gilt seit Jahren als innovativer Klangkörper in der europäischen Blasmusikszene. Ihr Repertoire umfasst Eigenkompositionen, die sich sowohl auf biographische Wurzeln der Musiker als auch auf traditionelle Volksmusik beziehen. Dabei werden Elemente aus Weltmusik und moderne Ansätze mit österreichischer Musikkultur verbunden.
Eigenkompositionen als Markenzeichen
Federspiel wurde im Jahr 2004 in Krems an der Donau gegründet. Prägende Einflüsse erhielt das Ensemble durch den Volksmusikexperten Rudi Pietsch, der die Gruppe von Beginn an unterstützte. Heute reicht das musikalische Spektrum von Traditionen der ehemaligen Kronländer Österreich-Ungarns bis hin zu Einflüssen aus Skandinavien und New York.
Die Musiker Frédéric Alvarado-Dupuy (Klarinette, Gesang), Simon Zöchbauer (Trompete, Zither, Gesang), Philip Haas (Trompete, Flügelhorn, Gesang), Christoph Moschberger (Trompete, Flügelhorn, Gesang), Thomas Winalek (Posaune, Basstrompete, Gesang), Christian Amstätte (Posaune, Gesang) und Roland Eitzinger (Trompete, Gesang) stehen für eine Mischung aus jugendlicher Frische, Experimentierfreude und Verwurzelung in der heimischen Tradition.
Konzerttermin
Das Konzert findet am Donnerstag, 25. September, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum „Alfa“ in Steyrermühl statt. Veranstaltet wird der Abend in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Laakirchen.