Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWERTBERG. 2 Gewinnpackages für den Mühlviertler Bierkirtag.

Tips Logo klein Michaela Aichinger / läuft bis 26.08.2026

SCHWERTBERG. 2 Gewinnpackages für den Mühlviertler Bierkirtag. Die Rieder Schuachplattler Mentscha sind live zu erleben. (Foto: Rieder Schuachplattler Mentscha)

SCHWERTBERG. Der Schwertberger Marktplatz wird am Samstag, 29. August, ab 16 Uhr wieder zum Treffpunkt für Freunde regionaler Bierspezialitäten. Beim zwölften Mühlviertler Bierkirtag sorgen österreichische Privatbrauereien, Schwertberger Vereine, Musik und ein Kinderprogramm für Unterhaltung. Tips verlost zwei Gewinnpackages (je 2x Eintritt = 2 Biergläser, 1. Füllung der beiden Gläser gratis, 2x Essen).

Traditionell findet der Bierkirtag am letzten Augustwochenende statt. Schwertberger Vereine, Gastronomiebetriebe und österreichische Privatbrauereien bieten Speisen, Getränke und verschiedene Biersorten an. Auch alkoholfreie Getränke stehen zur Auswahl.

Musik, Tanz und Unterhaltung

Der Musikverein Schwertberg eröffnet den Bierkirtag um 16 Uhr. Danach treten die „Rieder Schuachplattler Mentscha“ auf. Für den rockigen Ausklang des Abends sorgt die Band „Akustixxx“.

Für Kinder gibt es Bierkistenklettern mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwertberg, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Bei der Tombola des Vereins DOSTE warten mehr als 100 Preise.

Bieranstich mit Freibier

Der traditionelle Bieranstich findet voraussichtlich zwischen 16.30 und 17 Uhr statt. Dann heißt es wieder: „O’zapft is!“

Edith Wunder-Beyrl, Obfrau des Vereins DOSTE, und Johann Palmetshofer von der Veranstaltungsorganisation erklären: „Wir freuen uns auf einen wunderbaren Bierkirtag mit Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Die Bierspezialitäten aus österreichischen Privatbrauereien werden den Bierkirtag wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!“

Vereine ermöglichen das Fest

Der Mühlviertler Bierkirtag findet bereits zum zwölften Mal statt. Zahlreiche Schwertberger Vereine unterstützen die Organisation und sorgen vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf.

Bürgermeister betont das "gemeinschaftliche Miteinander"

Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP) betont die Bedeutung des gemeinschaftlichen Miteinanders: „Es ist jedes Jahr toll zu sehen, wie Gemeinschaft in Schwertberg gelebt und gefeiert wird. Beim Bierkirtag trifft sich ganz Schwertberg: Von jungen Familien mit Kindern, Jugendlichen und jung Gebliebenen bis zu unseren schon älteren Mitbürgern – alle sind hier mit dabei und der Schwertberger Marktplatz wird zum Event-Mittelpunkt.“

Termin und Programm

Der zwölfte Mühlviertler Bierkirtag findet am Samstag, 29. August, von 16 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz in Schwertberg statt.

Mit dabei sind der Verein DOSTE, ASKÖ Steinbach Schwertberg, die Bäckerei Strauss, Buchholzer Bräu aus Ried in der Riedmark, Burgstall Bräu aus Dimbach, Deiminger Bräu aus Baumgartenberg, die Freiwilligen Feuerwehren Poneggen, Schwertberg und Winden-Windegg, das Landbrauhaus Hofstetten, die Landjugend Schwertberg, die Pizzeria Venezia, das Rote Kreuz Schwertberg, Schwertberger Bräu, die Trumer Privatbrauerei und Tschebbarwoggi.

Teilnahme

Aufgrund von vermehrten Spam- und Betrugsversuchen ist die Teilnahme an unseren Gewinnspielen ab sofort nur noch für registrierte bzw. angemeldete User möglich.
Jetzt anmelden