Montag 1. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger: "Ich übernehme ein gut bestelltes Haus!"

Mag. Claudia Greindl, 10.10.2018 17:25

FREISTADT. „Ich übernehme ein gut bestelltes Haus“, streute die neue Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger ihrem Vorgänger Alois Hochedlinger bei ihrer Amtseinführung Rosen. Dieser wiederum richtete einen Appell an seine Nachfolgerin: „Schau auf deine Mitarbeiter, sie haben es sich verdient.“

LH Thomas Stelzer überreichte Andrea Außweger das Ernennungsdekret. Foto: Greindl
photo_library LH Thomas Stelzer überreichte Andrea Außweger das Ernennungsdekret. Foto: Greindl

Bei der feierlichen Amtseinführung im Freistädter Salzhof verteilte Landesamtsdirektor Erich Watzl Vorschusslorbeeren an Andrea Außerweger: „Wir hatten vor Jahren schon miteinander zu tun, und ich kann sagen, sie ist ziemlich a zache, was heißen will, sie hat große Kompetenz und Durchhaltevermögen.“ Seit 2009 Stellvertreterin von Bezirkshauptmann Paul Gruber in Urfahr-Umgebung, ist die gebürtige Unterweißenbacherin mit ihrer neuen beruflichen Materie auch bestens vertraut.

Im Bezirk verwurzelt

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Außerweger das Ernennungsdekret bei dem Festakt, an dem die regionalen Abgeordneten ebenso teilnahmen wie zahlreiche Bürgermeister, Vertreter der Gerichtsbarkeit und der Blaulichtorganisationen und die Familie der neuen Bezirkshauptfrau. Stelzer würdigte Andrea Außerweger als tolle, kompetente Führungskraft, die im Bezirk verwurzelt sei. „Ich ersuche alle Partner um ein ebenso gutes Miteinander wie mit Alois Hochedlinger“, appellierte der Landeshauptmann.

Begründete Entscheidungen

Bezirkshaupfrau Andrea Außerweger gab in ihrer Antrittsrede das Versprechen, Entscheidungen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern mit großer Achtsamkeit zu treffen. „Und ich gebe jederzeit gerne die Begründung dafür“, sagte die 60-Jährige. Für sie ist die Bezirkshauptmannschaft der administrative Dreh- und Angelpunkt einer Region. „Die Schwerpunkte der nächsten Zeit sind für mich die Fertigstellung des Bezirksseniorenheims Freistadt, das Forcieren der Betriebsansiedelung sowie die gute Kooperation mit den Interessensvertretungen, mit dem Bezirksgericht, mit den Blaulichtorganisationen sowie Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen.“

Emotionaler Abschied

Emotional gestaltete Alois Hochedlinger seine Abschiedsrede nach siebeneinhalb Jahren als Bezirkshauptmann. „Ich war jetzt fast 30 Jahre lang bei der BH Freistadt, am Anfang war das noch ein echter Behördenapparat. Heute ist es eine Service-Dienststelle.“ Besonders gefordert war der nun als Chef der Direktion für Inneres und Kommunales des Landes OÖ Tätige von der Hochwasserkatastrophe 2002, von der Unterbringung der Flüchtlinge 2015/16 und von seiner Tätigkeit im Sozialhilfeverband, die auch den Bau von Altersheimen umfasst.

„Werdet mir fehlen!“

Einen speziellen Dank sprach Alois Hochedlinger seinen BH-Mitarbeitern aus: „Man braucht Mitarbeiter, die mitdenken, und die einem auch einmal sagen, wenn man auf dem Holzweg ist. Ihr werdet mir fehlen! Aber ich habe schon gesehen, auch in der IKD gibt es gute Leute.“ Auch seiner Frau und seiner Familie dankte der scheidende Bezirkshauptmann von Herzen: „Meine Frau hat immer gesagt: Tu, was du tun willst, ich stehe immer zu dir.“ An die Bürgermeister richtete Hochedlinger die Bitte zur guten Zusammenarbeit, mahnte aber auch: „Denkt daran, der Standort bestimmt manchmal auch den Standpunkt.“ Dass die Ortschefs ihren „Lois“ zum Abschied mit einer Torte samt Feuerwerk überraschten, bescherte ihm schlussendlich feuchte Augen.

Mehr Bilder von der Amtseinführung gibt es in der Tips-Bildergalerie unter www.tips.at/n/442444


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lena (23) kann zum ersten Mal selbst greifen

Lena (23) kann zum ersten Mal selbst greifen

GUTAU. Lena Holzer kann endlich zum ersten Mal greifen, selbstständig ein Glas Wasser trinken, sich die Tür aufmachen, ihre Tabletten nehmen ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Osterkerze brennt für den Weltfrieden

Osterkerze brennt für den Weltfrieden

FREISTADT. In der Osternacht wird in jeder Pfarre die neue Osterkerze gesegnet und entzündet. In der Pfarre Freistadt wird die Osterkerze heuer ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Auf den Spuren des Walddrachens: Eine Märchen-Familienwanderung durchs Gusental photo_library

Auf den Spuren des Walddrachens: Eine Märchen-Familienwanderung durchs Gusental

NEUMARKT. Auf den Spuren des Walddrachens: Helmut Wittmann führt bei einer Märchen-Familienwanderung am Samstag, 13. April durchs Gusental. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

FREISTADT. Das Restaurant in der Freistädter Badeanlage ist in neuen Händen: Familie Acar verwöhnt die Gäste seit 8. März mit Pizza, Pasta, ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer