Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zur Öffnung: Über 170 Oö. Gemeinden bieten Corona-Selbsttests unter Aufsicht an

Karin Seyringer, 14.05.2021 13:50

OÖ. Mit der Öffnung ab 19. Mai braucht es in vielen Bereichen - entsprechend der „3-G-Regel getestet – geimpft – genesen“ einen gültigen Eintrittsnachweis. Ein weiteres Testangebot in nächster Nähe ist der Selbsttest unter Aufsicht, den mittlerweile 170 Gemeinden in OÖ anbieten. Dazu kommt die neue digitale Lösung für den Wohnzimmertest.

Symbolfoto (Foto: PhotoSGH/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: PhotoSGH/Shutterstock.com)

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch in Traunkirchen im Bezirk Gmunden haben sich bereits mehr als 170 Gemeinden und Städte in Oberösterreich bereit erklärt, den „Selbsttests unter Aufsicht“ anzubieten. Die Testkits dafür werden vom Land OÖ zur Verfügung gestellt. Die Durchführung erfolgt vom geschulten Gemeindepersonal. Auch hier wird das Testergebnis offiziell bestätigt und als Eintrittstest anerkannt.

Liste der teilnehmenden Gemeinden online

Wann in der jeweiligen Gemeinde gestartet wird, welche Öffnungszeiten und Anmeldemöglichkeiten bestehen, darüber informieren die Gemeinden selbst. Auf der Homepage des Landes unter www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test findet sich eine Liste mit allen Gemeinden, die Selbsttests anbieten - diese Liste wird laufend aktualisiert.

„Es ist höchsterfreulich, dass sich so viele Gemeinden bereiterklärt haben, die Selbsttests unter Aufsicht für Ihre Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Beim Pilotbetrieb in der Gemeinde Traunkirchen hat sich gezeigt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Es ist für viele eine gute und unkomplizierte Test-Alternative in nächster Nähe und rundet das bisher schon umfangreiche Testangebot sehr gut ab. Die Gemeinden und Städte erweisen sich einmal mehr als verlässliche Partner in der Bewältigung der Krise. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich“, freuen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

 Beitrag der Gemeinden und Städte

Gemeindebundchef Johann Hingsamer unterstreicht: „Diese außergewöhnliche Krise fordert die Menschen tagtäglich enorm. Die Krisenstäbe des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörden leisten hervorragende Arbeit für uns alle. Auch die Gemeinden bringen sich seit Anfang an intensiv ein. Sie sind es, die eng mit den Menschen vor Ort in Kontakt stehen, die ihre Sorgen und Ängste kennen und  bestmöglich unterstützen. Es ist wichtig, dass wieder soziale Kontakte möglich werden, wieder mehr Vereinsleben stattfinden kann und insgesamt wieder mehr Leben in die Gemeinde kommt - natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Die Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden ist ein Beitrag bei der Öffnung zu unterstützen.“

Ebenso meint der OÖ. Städtebund-Präsident und Bürgermeister von Linz Klaus Luger: „Die zusätzlichen Selbsttest-Möglichkeiten in oberösterreichischen Städten, allen voran in den beiden größten Ballungsräumen des Bundeslandes Linz und Wels, ermöglichen den Menschen rechtzeitig zu den Öffnungsschritten ein wohlverdientes Stück Freiheit. Damit ist ein umfassendes Angebot gegeben, um – auch ohne große vorherige Planung – die erforderlichen Testnachweise für diverse Angebote unkompliziert zu erlangen.“

Online-Testangebot: Selbsttest zu Hause

Weitere Kapazitätssteigerung erwartet man sich durch das Online-Testangebot des Landes. Damit wird ermöglicht, dass das Ergebnis des zu Hause durchgeführten Selbsttests ebenfalls als Eintrittstest anerkannt wird - Tips hat berichtet. Ab 19. Mai kann in OÖ der Selbsttest zu Hause über ein Online-Tool und QR-Code durchgeführt werden. Ab 18. Mai sind in den Apotheken die vom Land OÖ zur Verfügung gestellten Testkits samt QR-Code mittels E-Card erhältlich. Zur Durchführung braucht es noch eine Internetanbindung und ein Endgerät mit einer Kamera. Alle Informationen zum Wohnzimmertest mittels QR-Code-Lösung und das Erklärvideo zur Durchführung sind unter www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler