Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei „Neue“ im Regierungsteam der Linzer SPÖ: Tina Blöchl wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Prammer Stadtrat

Online Redaktion, 21.10.2021 10:32

LINZ. Mit Tina Blöchl (37) und Dietmar Prammer (47) wählten die Linzer SPÖ-Fraktionsmitglieder sowie der Bezirksparteivorstand der SPÖ in der Sitzung am Mittwochabend zwei „Neue“ als Vizebürgermeisterin bzw. Stadtrat für die bevorstehende Funktionsperiode.

Tina Blöchl (li.) wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Prammer Stadtrat (Foto: Privat / Pixelkinder.com)
Tina Blöchl (li.) wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Prammer Stadtrat (Foto: Privat / Pixelkinder.com)

>>> Zum ersten Interview mit der neuen Vizebürgermeisterin Tina Blöchl  <<<

„Ich freue mich, dass ich mit Tina Blöchl und Dietmar Prammer zwei besonders engagierte Linzer für die kommende Funktionsperiode der Stadtregierung gewinnen konnte“, betont Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Klaus Luger bei der Präsentation der neuen Kandidaten am Donnerstagvormittag.

Karin Hörzing bleibt 1. Vizebürgermeisterin, Stefan Giegler Fraktionsvorsitzender

Erste Vizebürgermeisterin bleibt Karin Hörzing, deren Zuständigkeiten in die Ressorts „Soziales, Jugend und Senioren“, „Kinderbetreuung“ und „Sport“ fallen. „Ich freue mich, als 1. Vizebürgermeisterin weiterhin Teil der Linzer Stadtregierung zu sein. Dadurch ist es mir auch möglich, die Umsetzung des von mir in der vergangenen Arbeitsperiode initiierten und vom Gemeinderat beschlossenen Sozialprogramms konsequent voranzutreiben. Mit Spannung sehe ich dem diesbezüglichen Referentenwechsel in der Landesregierung entgegen. Ein weiterer Schwerpunkt in meinem Ressort wird es sein, die Vielfalt der Sportangebote in Linz aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen“, so Hörzing.

Die Ressorts der beiden neuen Regierungsmitglieder

  • Der dritten Vizebürgermeisterin Tina Blöchl sind die Ressorts „Finanzen“; „Integration“ und „Personal“ zugeteilt.
  • „Liegenschaften, Bau und Stadtplanung“ und „Wohnbau“ sowie „Schulwesen“ fallen in die Ressorts des Stadtrates der Linzer Stadtregierung und damit von Dietmar Prammer.
  • Am Mittwochabend wurde auch Stefan Giegler als Fraktionsvorsitzender der Linzer SPÖ wiedergewählt.

Zur Person Tina Blöchl

  • Die 1983 in Linz geborene Soziologin Tina Blöchl fand nach ihrem Studium ihre Berufung in der Unternehmensentwicklung. Schon während ihres Studiums der Soziologie an der Linzer Johannes-Kepler-Universität fasste Blöchl in der HYPO Oberösterreich Fuß, absolvierte entsprechende Ausbildungen und baute sich eine Expertise im Finanzwesen auf.
  • Mehrere Jahre konnte sie in der HYPO OÖ auch umfassende Erfahrungen im Personalmanagement sammeln. Dabei stand vor allem das Recruiting, die arbeitsrechtliche Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie die Begleitung von innerbetrieblichen Personalbewegungen auf der Tagesordnung. 
  • Als weitere Schwerpunkte gelangen ihr die Initiierung eines Gesundheitsmanagement-Projekts der Hypo OÖ in Kooperation mit der OÖ Gebietskrankenkasse sowie ­- bereits während des Studiums - die umfangreiche Beratung der voestalpine bei der Weiterentwicklung des internen Gesundheitsmanagements.
  • Seit 2016 fielen die Unternehmensentwicklung und das „Change Management“ der HYPO OÖ in ihre Zuständigkeit. Dabei wurde sie federführend mit der Optimierung des Controllings betraut und leitete zuletzt zwei wesentliche Digitalisierungsprojekte der Bank.

Bisherige politische Funktionen

  • Nach der Geburt ihrer Tochter Magdalena 2015 übte sie in Pasching als Gemeinderätin die Funktion der Familienreferentin aus. Auf ihre Initiative hin wurden mehr als 100 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde geschaffen. Ab 2017 brachte sie getreu ihrem Leitsatz „G`scheit Wirtschaften“ als Gemeindevorstand und spätere Vizebürgermeisterin neue Prioritäten ins Budget ein, ohne dabei vom Ziel des Schuldenabbaus abzuweichen.
  • 2020 kehrte sie aus persönlichen Gründen in ihre Heimatstadt Linz zurück und übernahm den Vorsitz der SPÖ Froschberg. Im Linzer Gemeinderatswahlkampf kandidierte sie auf Listenplatz 12. Ihre Leitsätze für die Menschen in Linz werden im Stadtteil Froschberg bereits durch konkrete Maßnahmen umgesetzt: „Würdevoll leben bis ins hohe Alter, gute Bildungschancen von klein auf und leistbarer Wohnraum, der hochwertig ist.“

„Tina Blöchl bringt Expertise im unternehmerischen Handeln mit, welches stets für eine funktionierende städtische Verwaltung von hoher Bedeutung ist. Finanzen und Personal stellen wesentliche Ressorts der Stadt dar, die eine erfahrene Person wie Blöchl jedenfalls bestens managen kann“, ist der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sicher, das Finanzressort weiterhin in gute Hände zu legen.

Zur Person Dietmar Prammer

  • Der 1974 geborene Jurist, Dietmar Prammer, übt seit seiner Schulzeit bereits politische Funktionen aus. Angefangen von der Aktion Kritischer SchülerInnen bis hin zum Sektionsvorsitzenden und Gemeinderat der Stadt Linz. Seine Bildungslaufbahn, Studium der Rechtswissenschaften sowie Masterstudium General Management, stellten die Weichen für seinen beruflichen Werdegang.
  • In der oberösterreichischen Landesregierung konnte er bereits als juristischer Fachreferent seine Expertise unter Beweis stellen. Kenntnisse über die Linzer Stadtplanung sowie den Wohnbau gewann er unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender der GWG Linz. Demnach gewinnt der Stadtsenat damit eine weitere erfahrene Person, deren Ressorts für die städtische Weiterentwicklung besonderen Stellenwert besitzen. Denn der Wohnbau wird immerzu eine Herausforderung.
  • Dietmar Prammer steht den bevorstehenden Projekten optimistisch und motiviert gegenüber: „Wenn man sich politisch engagiert, möchte man gestalten. In keinem anderen Ressort kann man das so augenscheinlich wie in der Stadtplanung. Ich habe mich daher sehr gefreut, als mich Bürgermeister Klaus Luger gefragt hat, und keine Sekunde gezögert, die spannende und herausfordernde Funktion des Stadtrats für Stadtplanung, Wohnbau und Liegenschaften zu übernehmen.“
  • „Klimaschutz und Arbeitsplätze werden in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle spielen, ebenso die Verdichtung im Wohnbau und gleichzeitige Erhöhung der Lebensqualität. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei der soziale Wohnbau, denn nur dieser garantiert leistbare Wohnungen und stabile Mieten. Bei all diesen Herausforderungen hilft uns die Linzer Stadtstrategie 2022, die noch von meinem Vorgänger initiiert und in einem breit angelegten Prozess mit ExpertInnen und interessierten BürgerInnen erarbeitet wurde“, fasst Dietmar Prammer zusammen.

„Ich freue mich, dass ich mit Tina Blöchl und Dietmar Prammer zwei besonders engagierte Linzer für die kommende Funktionsperiode der Stadtregierung gewinnen konnte. Gleichzeitig treibt meine erste Stellvertreterin, Karin Hörzing, ein absolut wichtiges Sozialprogramm weiterhin voran. Bei Stefan Giegler bedanke ich mich ebenso für sein Engagement und weiß, mich auf seine organisatorischen und innerpolitischen Kompetenzen in der Fraktion verlassen zu können“, schließt Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Klaus Luger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lesebühne: Original Linzer Worte mit Gast Berni Wagner photo_library

Lesebühne: Original Linzer Worte mit Gast Berni Wagner

LINZ. Im Kulturverein Strandgut (Ottensheimer Straße 25) findet am Freitag, 26. April, 20 Uhr, die nächste Lesebühne der Original Linzer Worte ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kurs für Angehörige von Demenzkranken in Linz

Kurs für Angehörige von Demenzkranken in Linz

LINZ. Ob Demenz diagnostiziert ist oder nicht: Das Zusammenleben und die Kommunikation gestalten sich im Alter zunehmend schwieriger.

Tips - total regional Nora Heindl
Posthof Linz: Es geht wieder raus an die frische Luft photo_library

Posthof Linz: Es geht wieder raus an die frische Luft

LINZ. Die FrischLuft-Bühne im Posthof macht – um es mit Omar Sarsam zu sagen – zwar nicht unbedingt gesünder, aber in jedem Fall glücklicher. ...

Tips - total regional Nora Heindl
Zivildienst oder Bundesheer? Infonachmittag in Linz

Zivildienst oder Bundesheer? Infonachmittag in Linz

LINZ. Zivildienst oder Bundesheer? Für manche junge Männer der Geburtsjahrgänge 2005 und 2006, die heuer zur Stellung müssen, steht diese ...

Tips - total regional Nora Heindl
Wagner radelt Bruckner: neun Sinfonien in neun Minuten photo_library

"Wagner radelt Bruckner": neun Sinfonien in neun Minuten

LINZ. 1873 reiste Anton Bruckner extra nach Bayreuth, um seine Sinfonien dem von ihm angebeteten Richard Wagner vorzulegen. 151 Jahre später ...

Tips - total regional Nora Heindl
Mehr als 600 Weinkenner und Gastronomen beim Wakolbinger-Weinwunder im Lentos photo_library

Mehr als 600 Weinkenner und Gastronomen beim Wakolbinger-"Weinwunder" im Lentos

LINZ. Das Who-is-Who der oberösterreichischen Gastronomie- und Weinszene traf sich am Montag, 15. April, im Lentos Kunstmuseum. Das Lichtenberger ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Kampagne Küss dein Herz richtet sich gegen Extremismus und Antisemitismus

Linzer Kampagne "Küss dein Herz" richtet sich gegen Extremismus und Antisemitismus

LINZ. Der in der Jugendsprache häufig verwendete Spruch „Küss dein Herz“ wird jetzt als Botschaft für mehr Respekt und Toleranz im Alltag ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Fleißige Biber und talentierte Wichtel: Die Pfadfindergruppe Linz Kleinmünchen feiert im April ihr 90-jähriges Bestehen

Fleißige Biber und talentierte Wichtel: Die Pfadfindergruppe Linz Kleinmünchen feiert im April ihr 90-jähriges Bestehen

LINZ. Die Pfadfindergruppe Linz 5 Kleinmünchen-Auwiesen feiert heuer ihr 90-jähriges Bestehen und lädt am 20. April ab 15 Uhr zum großen ...

Tips - total regional Anna Fessler