Bundesfleckviehschau und Rindfleischkirtag waren Publikumsmagneten ersten Ranges
FREISTADT. Ein Publikumsmagnet ersten Ranges war am Wochenende die Bundesfleckviehschau im Rinderkompetenzzentrum. Neben einer Elite-Auktion mit heißen Bieterduellen gab es die besten und schönsten Fleckvieh-Kühe Österreichs zu sehen. Der Rindfleischkirtag am Sonntag war schließlich ein Fest für die ganze Familie.
„Die Fleckvieh-Welt trifft sich in Freistadt“ - so lautete das Motto am Wochenende. Im Rinderkompetenzzentrum ging das absolute Highlight der Fleckvieh-Szene über die Bühne: die Bundesfleckviehschau. Mehr als 100 der schönsten und besten Fleckviehkühe aus ganz Österreich wurden ausgestellt. Über 300 Multiplikatoren aus insgesamt 30 Länder der Welt nahmen am Weltkongress in Wien teil und waren am Wochenende zu Gast bei der Bundesfleckviehschau in Freistadt.
Am Samstagabend sorgte eine Nachzuchtpräsentation für züchterische Höhepunkte. Bei der Elitetierauktion, bei der genetische „Gustostückerl“ angeboten weuden, gab es heiße Bieterduelle. Weiters gingen am Samstagabend das Finale des FleckScore-Weltcups, an dem Bewerter aus 7 Ländern teilnahmen, und ein elitärer Jungzüchter-Vorführbewerb mit den besten Vorführen aus allen Bundesländern über die Bühne.
Am Sonntag hieß es “Ring frei“ für die besten und schönsten Fleckviehkühe Österreichs, die vom Preisrichter zu den Bundeschampions 2022 gekürt wurden. Ein Fest für die ganze Familie war schließlich der Rindfleischkirtag auf dem Gelände des Rinderkompetenzzentrums. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten.
Hier geht's zur Bildergalerie von der Bundesfleckviehschau!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden