Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ADLWANG. Traditionell steht der Wallfahrtsort an den ersten drei Oktoberwochenenden im Zeichen der „Goldenen Samstagnächte“. Neben den Kirtagsbesuchern werden auch tausende Pilger erwartet. Heuer neu: der Kirtagslauf.

  1 / 2   Im beschaulichen Adlwang herrscht ab dem 30. September für drei Wochenenden wieder reges Kirtagstreiben. Foto: geh

Im ältesten Wallfahrtsort Oberösterreichs laufen die Vorbereitungen für die drei Kirtagswochenenden auf Hochtouren. „Es wird wieder zehntausende Gäste zu uns ziehen, ohne dass es großer Ankündigungen oder Werbemaßnahmen bedarf“, freut sich Bürgermeister Karl Mayr über das Fest für die ganze Region.

Breites Angebot

Nicht nur jede Menge Pilger werden im Wallfahrtsort mit dem heiligen Brunnen erwartet. Marktstände, Musik und Stimmung im Festzelt des Musikvereines sowie der große Vergnügungspark sorgen für ein buntes Treiben und Unterhaltung der vielen Besucher. Auf der Festwiese sowie in der Bürgerhalle Adlwang zeigen die Aussteller ein breit gefächertes Angebot. Sei es im Fahrzeug-, Landmaschinen- oder im Baumaterialien-Bereich. Auch die Gastronomie ist stark vertreten und bietet zahlreiche Schmankerl für das leibliche Wohl.

Heilende Wirkung

Gottesdienste werden an den Samstagen nach Eintreffen der Wallfahrer abgehalten. Der Besuch des „Heiligen Brunnens“, dessen Wasser heilende Wirkung zugesprochen wird, darf nicht fehlen. Die Adlwanger Heilquelle soll von den Kelten entdeckt worden sein. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kapelle am Sulzbach erbaut. Ohne Augenwäsche am „Heiligen Brunnen“ ist eine Wallfahrt nicht vollständig.

Drei Wertungsklassen

Erstmals organisiert die Union Adlwang am Samstag, 30. September, einen Kirtagslauf für Jung und Alt. Den Beginn machen die Kinder um 10.45 Uhr, die eine Runde mit 500 Metern am Kirtagsgelände laufen, die Jugendlichen laufen anschließend zwei Runden. Für den Hauptlauf haben die Organisatoren eine große Runde mit 6,4 Kilometern abgemessen. Start ist um 11.30 Uhr, das Gelände ist abwechslungsreich, leicht kupiert und führt über Asphalt, Schotter und Wiesen. Im Ziel wartet übrigens auf jeden Teilnehmer standesgemäß eine Schaumrolle.

Goldene Samstagnächte im Ortszentrum von Adlwang

30. September/1. Oktober, 7./8. Oktober und 14./15. Oktober

Erster Kirtagslauf am Samstag, 30. September

Kinderlauf: 500 Meter, Start um 10.45 Uhr im Ortszentrum

Jugendlauf: 1000 Meter, Start um 11.10 Uhr; Altersklassen U8, U10 und U12

Hauptlauf: 6400 Meter, Start um 11.30 Uhr

Siegerehrung um 13 Uhr beim Zelt der Union Adlwang

Weitere Infos & Anmeldung:www.union-adlwang.at

E-Mail: kirtagslauf@union-adlwang.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden