Schwerpunktwochen „Kräuter & Wald“ im Bio.Garten.Eden
AIGEN-SCHLÄGL. Noch bis Sonntag, 1. September, laufen bei der Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden“ die Schwerpunktwochen „Kräuter und Wald“. Veranstaltungshöhepunkte sind der Vollmondabend morgen Donnerstag, 15. August, von 18 bis 22 Uhr auf der Festwiese, sowie zahlreiche Workshops mit Experten – etwa zu den Themen „Die Kräuter und Pflanzen der Hildegard von Bingen“ oder „Forstbewirtschaftung im Wandel“.
„Der Wald wurde als Gesundbrunnen wiederentdeckt. Und er ist wichtig für unsere Umwelt und fürs Klima. Besonders der Böhmerwald ist sehr prägend für die Menschen hier und die gesamte Region“, sagt Kräuterpädagogin Waltraud Müller. „Und wenn wir an die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes denken, landen wir unweigerlich bei den Kräutern. Die Mühlviertler Bergkräuter sind ja weit über die Grenzen der Region bekannt ob ihrer hervorragenden Qualität“, betont die Expertin.
Wissen praxisnah vermittelt
Das Besondere an den Schwerpunktwochen ist die praktische Wissensvermittlung und Informationsweitergabe von Experten. „Wissenswertes bekommt man bei uns nicht nur an den Infotafeln vermittelt. Es stehen auch Experten bereit, die durch praktisches Vorzeigen, Impulsvorträge und im direkten Gespräch ihr Wissen weitergeben und für Fragen zur Verfügung stehen“, erklärt Stefanie Felhofer, die bei der Landesgartenschau für den Bereich Eventmanagement zuständig ist.
Veranstaltungsübersicht
Eine Schnuppertour in den Wald kann man zum Beispiel am Donnerstag, 29. August erleben. Iris Niederdöckl vom Team der Böhmerwaldschule wird Interessierte in den Wald begleiten. Am Samstag, 17. August, begeistert AVEC mit der „Heaven/Hell Tour 2019“ ab 19.30 Uhr auf der Festwiese.
Nächstes musikalisches Highlight ist am Samstag, 24. August, ab 16 Uhr: Junges Gemüse rockt den Garten – hosted by Anorak. Am Samstag, 31. August, ist von 10 bis 17 Uhr eine länderübergreifende Veranstaltung angesagt. Unter dem Titel „Böhmerwaldtag – Drei Länder, verbunden durch einen Wald“ stellen sich der Tourismusverband Böhmerwald, die Tourismusregion Freyung-Grafenau und die Tourismusregion Lipno vor.
Märchensonntag
Am Sonntag, 1. September, ist Märchensonntag mit Sabina Haslinger und Franz Bernegger, die von Waldmandln und Kräuterdieben erzählen. Im Glashaus läuft ab Mittwoch, 14. August, 17.30 Uhr, die Ausstellung „Druiden Hochzeit“. Genauer Infos gibt es unter www.biogarteneden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden