Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Naturerlebnisweg am Gmundnerberg entsteht

Hans Promberger, 22.11.2016 12:42

ALTMÜNSTER. Mit dem Spatenstich am Gmundnerberg erfolgte am Montag der Start für die Errichtung eines einzigartigen interaktiven Erlebnisweges, der im Frühling 2017 eröffnet wird.

Das Wandern am Gmundnerberg erhält durch einen neuen 5,3 Kilometer langen Erlebniswanderweg zusätzliche Attraktionen. Foto: MTV Ferienregion Traunsee

Im Gegensatz zum „superlativigen“ Grünberg mit Schwerpunkt „fun & action“ finden die Besucher im Frühjahr am Gmunderberg bewusst ein „Slow“-Angebot, das einen ruhigen, aber dennoch spannenden Aufenthalt ermöglichen soll. Im Mittelpunkt steht dabei das gesunde Gehen. Auf dem 5,3 Kilometer langen Erlebnisweg treffen die Besucher auf elf interaktive Erlebnisstationen, die neben dem Thema Gehen (Gesundheit, Bewegung und Sport) auch regionale Themen (Kulinarik, Weitblick, Kulturlandschaft etc.) aufgreifen und die Wanderer gehörig herausfordern soll. So sind beim „Outdoor-Ambulatorium“ koordinative und kognitive Fähigkeiten gleichermaßen gefragt. Bei anderen Stationen wachsen Heilkräuter, die beruhigend und schlaffördernd wirken, oder köcheln typische Gerichte der Region, die nicht nur eine Gaumenfreude sind, sondern auch das Gedächtnis trainieren. In riesigen Zwetschkenhälften kann man sich ausruhen und dann benachbarte Streuobstwiesen erkunden.

In rund 3.500 Arbeitsstunden hebt man insgesamt ca. 3.000 Kubikmeter Boden aus und baut 2.000 Tonnen Schotter und 500 Tonnen Asphalt ein. Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf rund 300.000 Euro und werden mit 60 Prozent von der LEADER-Region „Traunsteinregion“ gefördert.

Ein Besucherlenkungs- und Mobilitätskonzept hat die verstärkte Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel. So kann ein Sammeltaxi genutzt werden, das vom Gmundner Sportzentrum (Volksbank Arena) auf den Gmundnerberg fährt.

60 Prozent der rund 300.000 Euro Entstehungskosten übernehmen Land, Bund und EU, weil es beim neuen Erlebnis-Wanderweg um ein Leader-Projekt der Traunstein-Region handelt. Den Rest steuern die Marktgemeinde Altmünster, die Ferienregion Traunsee und private Sponsoren bei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden