Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Weistrach hatte zwei spektakuläre Einsätze zu bewältigen

Michaela Aichinger, 02.05.2023 15:52

WEISTRACH. Die Freiwillige Feuerwehr Weistrach wurde zu zwei speziellen Einsätzen gerufen: So musste ein zehn Tonnen schwerer Mobilbagger wiederaufgestellt und ein PKW, der über eine Feldeinfahrt katapultiert wurde, geborgen werden.

Verkehrsunfall entlang der B122 (Foto: FF Weistrach)
  1 / 3   Verkehrsunfall entlang der B122 (Foto: FF Weistrach)

Am 2. Mai um 7:12 Uhr wurde die FF Weistrach zu einem Technischen Einsatz gerufen. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Takeuchi Mobilbagger TB 295 W am Berg Richtung Pfarrsiedlung umgestürzt war. Glücklicherweise konnte sich der Lenker selbst aus der Baumaschine befreien.

Nach der Unfallstellenabsicherung wurde unverzüglich mit dem Binden der Betriebsmittel begonnen um ein Eindringen in die Kanalisation zu verhindern. Anschließend wurde der zehn Tonnen schwere Bagger mit der fünf Tonnen Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aufgestellt.

Danach konnte die Baumaschine von einem Mitarbeiter weggefahren werden. Nach der Straßenreinigung rückte die Feuerwehr wieder ein.

PKW von der B 122 abgekommen und über Feldeinfahrt katapultiert

Am 28. April um 18:44 Uhr wurde die Feuerwehr Weistrach zu einem Verkehrsunfall auf die B122 gerufen. Bei der Alarmierung wurde die FF informiert, dass sich die Lenkerin selbst aus dem rauchenden und seitlich liegenden Fahrzeug befreien konnte.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass die Lenkerin bereits vom Roten Kreuz und Notarzt versorgt wurde und das Fahrzeug nicht mehr rauchte. Die Lenkerin war mit ihrem PKW von der B 122 abgekommen, wobei sie eine Feldeinfahrt touchiert hatte und in weiterer Folge über diese geflogen war.

Die FF Weistrach sicherte die Unfallstelle ab und errichtete einen Brandschutz. Nach Freigabe der Unfallstelle wurde der Hyundai i10 mit der Seilwinde geborgen. Abschließend wurde das Feld von Fahrzeugteilen gereinigt, Betriebsmittel wurden gebunden und die Batterie abgeklemmt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden