Perspektive Kino: Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Hits: 27
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 25.02.2020 15:24 Uhr

AMSTETTEN.  Der Verein Perspektive Kino zeigt in der KIAM Galerie den Film „Der Klavierspieler vom Gare du Nord“ von Ludovic Bernard.

AMSTETTEN. Der Verein Perspektive Kino zeigt in der KIAM Galerie den Film „Der Klavierspieler vom Gare du Nord“ von Ludovic Bernard. Der Film handelt von einem begabten Klavierspieler, der erst die soziale Kluft überwinden muss.

Mathieu Malinski (Jules Benchetrit) redet nicht viel, aber wenn der junge Mann aus der Pariser Banlieue ein Klavier sieht, vergisst er die Welt um sich. Auf dem Bahnhof Gard du Nord eilen die Menschen zu den Zügen, aus den Lautsprechern ertönen Durchsagen, aber Mathieu hat sich mitten im Trubel an das öffentliche Klavier gesetzt und spielt ein klassisches Stück. Als ihn eines Tages Pierre Geithner (Lambert Wilson), der künstlerische Leiter des Pariser Konservatoriums, zufällig hört, bleibt er stehen und lauscht verzückt: Er hat ein Talent entdeckt.Es ist allerdings ein Talent, das gar nicht entdeckt werden will. Mathieu hat die soziale Kluft tief verinnerlicht, die ihn seit seiner Kindheit von Gleichaltrigen trennt, deren Begabungen ausgiebig gefördert werden. Doch als er mit seinen Freunden aus den Vororten einen Einbruch begeht und gefasst wird, weil er sich in der noblen Wohnung nicht um den Schmuck kümmert, sondern Klavier spielt und die Polizisten nicht kommen hört, setzt sich Pierre vor Gericht dafür ein, dass Mathieu Sozialstunden auf dem Konservatorium ableistet, statt ins Gefängnis zu gehen. Pierre will Mathieu nun dazu bewegen, sich von der „Gräfin“ (Kristin Scott Thomas), der besten und strengsten Klavierlehrerin im Haus, unterrichten zu lassen.

 

Di., 3. März, 19.30 Uhr (dF)

Mi., 4. März, 19.30 Uhr (OmU)

KIAM Galerie, Wiener Straße, Amstetten

Eintritt: 7 Euro, Schül/Stud: 4 Euro

Trailer: https://youtu.be/SXXU7Q_sokE

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pfarre Herz Jesu Amstetten: Palmsonntag via YouTube mitfeiern

AMSTETTEN. Mit dem Palmsonntag tritt die Kirche in die Heilige Woche ein: die Karwoche. Kirchenbesuche und Aktivitäten jeglicher Art sind aufgrund der Coronakrise aktuell nicht möglich. Die Pfarre ...

Natur im Garten-Tipp: Kompost – das „Gold der Gärtner“

NÖ. Viele Bauhöfe sind aktuell aus Sicherheitsgründen geschlossen. Gärtner können mit dem Grünschnitt ganz einfach einen Kompost anlegen und profitieren im Herbst mit bestem ...

Team Österreich Tafeln in NÖ großteils geöffnet

BEZIRK. Versorgungssicherheit ist gerade jetzt ein wichtiges Thema für viele Menschen – vor allem auch für jene, die sich den Einkauf kaum leisten können. Die Ausgabestellen der ...

KIAM-Galerie: Online-Rundgang

AMSTETTEN. Zu den Institutionen Amstettens, die geschlossen sind, zählt die Galerie der Kunst-Initiative-Amstetten (KIAM). KIAM-Obfrau Susanne Schober ermöglicht zumindest einen virtuellen ...

Generationenprojekt Lebenswelten in den Ortsteilen

AMSTETTEN. Beim Projekt „Lebenswelten“ zeigen Jüngere und Ältere einander bei einem Spaziergang ihre Lebenswelten. Dieses Projekt soll auch in den Ortsteilen stattfinden.

Niederösterreicher versenden „Weihsalz“ für die Osternacht

ZEILLERN/WAIDHOFEN. Ein junges Paar aus dem Mostviertel ergriff die Initiative, um das Brauchtum in der Osternacht auch in Corona-Zeiten zu ermöglichen.

Tips-Leser präsentieren wunderschöne Fotos aus der Region

BEZIRK. Um in herausfordernden Zeiten wie diesen schöne Momente zu schaffen, waren Tips-Leser eingeladen, der Redaktion positive Fotos zu mailen.

Frühlingsfest des Schlagers

OÖ/NÖ. Für das Frühlingsfest des Schlagers wurde ein neuer Termin gefunden.