Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Umbruch“: Symposium für manuelle Druckgrafiken in Hausmening

Michaela Aichinger, 28.06.2023 19:03

HAUSMENING. Die kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof in Hausmening organisiert erstmals zwischen 8. und 16. Juli ein Symposium mit Ausstellung für manuellen Bilddruck. Teilnehmen werden 23 Künstler in den Sparten Hochdruck, Monotypie, Radierung, Lithographie und Siebdruck.

Manuela Aigner mit dem von ihr gestalteten Symposiumsplakat (Foto: Susanne Schober)
Manuela Aigner mit dem von ihr gestalteten Symposiumsplakat (Foto: Susanne Schober)

Der Schwerpunkt des Symposiums liegt auf der Verwendung manueller Drucktechniken, also Holz- und Linolschnitt, Radierung, Lithographie und Siebdruck. In Auseinandersetzung mit dem Thema „Umbruch“ reflektieren die Künstler in ihren vor Ort entstehenden Werken die aktuelle Situation.

Die Arbeiten antworten sowohl auf die kleinen Verschiebungen als auch auf die großen Brüche in der Gesellschaft, der Wirtschaft und in der Umwelt.

Besucher sind willkommen

In der Zeit des Symposiums, vom 8. bis 12. Juli, können Besucher die Entstehung der Werke mitverfolgen, sich mit den alten und neueren Drucktechniken auseinandersetzen und mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Außerdem ist es möglich, den Lithographen und Siebdruckerinnen in der kunst&DRUCKwerkstatt am Bahnhof in Hausmening über die Schulter zu schauen.

Im Schloss Ulmerfeld werden parallel dazu Holzschnitte, Hochdrucke sowie Monotypien hergestellt und die Künstler präsentieren sich bereits mit Werken in den Ausstellungsräumen des Schlosses.

Offizielles Opening

Das offizielle Opening findet am 8. Juli um 18 Uhr bei der kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof, direkt im alten Bahnhofsgebäude in Hausmening, statt. Die Gelegenheit, das Symposium mit einer Führung zu besuchen, wird am 9. Juli um 17 Uhr und am 11. Juli um 18.30 Uhr geboten.

Ausstellung auf Schloss Ulmerfeld

Die zum Thema „Umbruch“ entstandenen Werke können im Anschluss an das Symposium in einer Ausstellung auf Schloss Ulmerfeld besichtigt werden. Die Vernissage am Donnerstag, dem 13. Juli um 19 Uhr wird von Gerald Jatzek musikalisch umrahmt. Die Ausstellung ist danach bis Sonntag, dem 16. Juli zu sehen.

Die teilnehmenden Künstler

Die teilnehmenden Künstler sind Johann Kreitler, Ingo Kreuzer, Gabriele Müller, Karlheinz Vinkov, Hedwig Finster, Ernst Hager, Hannelore Mann, Helga Neuhauser, Charlotte Pohl, Franz Rupp, Ingrid Rupp, Sarah Schindelar, Leopold Schoder, Luise Weidum, Willibald Zahrl, Josef Hofstetter, Manuela Aigner, Anna Doppler, Brigitte Meissl, Susanne Schober, Olga Djomina, Katharina Erben und Renée Kellner.

Die Initiatoren und Partner

Die Initiatoren, Leopold Schoder und Susanne Schober freuen sich, dass das Projekt mit der Unterstützung der AVB Kultur&Freizeit, der Stadtgemeinde Amstetten, des Amtes der NÖ Landesregierung und der Ingenieurkanzlei für Wasserwirtschaft, Umwelttechnik und Infrastruktur (IKW) stattfinden kann.

kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof

Bahnhof Ulmerfeld Hausmening, Bahnhofstraße 22

 Leopold Schoder, Tel. 0664  2401767

Susanne Schober, Tel. 0664 73551870

kunstunddruckwerkstatt@gmail.com

www.kunstunddruckwerkstatt.com

 

Symposium
 Opening: 8. 7.,18 Uhr,
kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof/ Hausmening
 Symposium: 8. 7. - 12. 7.
Ort: Schloss Ulmerfeld (Hochdruck, Monotypie) und
kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof/ Hausmening (Radierung, Lithographie und Siebdruck)
 Symposium geöffnet für Besucher: 10 – 12 und 14 – 17 Uhr
 Führungen 9. 7., 17 Uhr und 11. 7., 18.30 Uhr
Ausstellung
 Ort: Schloss Ulmerfeld
 Vernissage 13. 7., 19 Uhr mit Musik von Gerald Jatzek
 Öffnungszeiten: 14. 7. - 16. 7., 10 -12 Uhr und 14 -17 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden