Benefizkonzert mit den "Strottern" in Stephanshart
STEPHANSHART. Im Gasthof Kremslehner in Stephanshart geht am Samstag, dem 15. Februar ab 19 Uhr ein Benefizkonzert für SOS Balkanroute über die Bühne. Mit dabei: das Wiener-Lied-Duo „Die Strottern“ plus Vorband „nicolas robert lang im Trio“. Außerdem gibt es auch eine Fotoausstellung unter dem Titel „Safe Zone“ von Aliza Peisker und Jacob Raphael Dörr.
Organisiert hat die Veranstaltung die Stephansharter Musikstudentin Pia Dietl.
Hintergrund: Studienreise
Im September 2024 fand eine ganz besondere Studienreise in Kooperation zwischen der ÖH (Österreichischen Hochschüler:innen-schaft) und der NGO SOS Balkanroute statt: Eine einwöchige Fahrt entlang der sogenannten „Balkanroute“ durch Bosnien und Herzegowina. Pia Dietl nahm daran teil und lernte nicht nur hautnah Land, Leute und die Arbeit von SOS Balkanroute kennen, sondern auch eines dazu: „Wir haben sehr großes Glück, in einem friedlichen Land mit funktionierendem Sozialstaat geboren zu sein.“
„Des Glück is a Vogerl - und des Vogerl a Hund“
Nach der Reise nahm sich Dietl vor, ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Helfer an der Balkanroute zu organisieren. Dietl: „Bei der Suche nach einem passenden Musik-Act hörte ich zufällig die Textzeile 'Des Glück is a Vogerl - und des Vogerl a Hund' aus einem Lied der unvergleichlichen 'Die Strottern'. Danach ging es sehr schnell: Anschreiben, Anruf, Zusage – und die 'Sensation' war perfekt: 'Die Strottern' werden am 15. Februar 2025 im großen Saal des Gasthofes Kremslehner in Stephanshart die Herzen des Publikums verzaubern!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden