Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dialogtage Kino Niederösterreich: Vernetzung und Visionen in Amstetten

Michaela Aichinger, 27.06.2025 13:03

AMSTETTEN. Perspektive Kino Amstetten lädt am Freitag, dem 11., und Samstag, dem 12. Juli, im Rahmen des Viertelfestivals Mostviertel zu den „Dialogtagen Kino Niederösterreich“ in den Rathaussaal Amstetten ein. Das hochkarätige Vernetzungstreffen richtet sich an Film- und Kinovereine, Programmkinos sowie an alle Filminteressierten. In einer Zeit großer Umbrüche in der Filmbranche bieten diese Tage eine Plattform für Austausch, Diskussion und neue Perspektiven.

Antje Nikola Mönning von wtp international GmbH, Schauspielerin, Komponistin, Produzentin und Autorin (Foto: Christian/Großstadtgesichter)

Das Programm startet am Freitag mit Impulsvorträgen: Martin Vogg, Geschäftsführer der Kulturvernetzung Niederösterreich, spricht über die Zukunft und Bedeutung von Filmvereinen im Bundesland. Die jungen Filmschaffenden Saskia Arth und Matteo Sanders von der Filmakademie Wien präsentieren ihre Sicht auf die Herausforderungen im heutigen Filmumfeld.

Auch Bürgermeister Franz Holzer, Obmann der Lichtspiele Gföhl, und Herbert Marko vom Verein film.kunst.kino Mistelbach setzen sich mit dem Wert des Erhalts alter Kinos auseinander. Ein besonderes Highlight ist der Beitrag des Filmemachers Christian Kitzwögerer und der Schauspielerin Theresa Kitzwögerer. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Filmvereinen und Programmkinos und zeigen ihren mehrfach international ausgezeichneten Kurzfilm „Halleluja“.

Eine weitere hochkarätige Vortragende ist Antje Nikola Mönning, Geschäftsführerin der unabhängigen Produktionsgesellschaft wtb international. Sie ist auch als Schauspielerin, Komponistin, Produzentin und Autorin erfolgreich. Mit einem Statement zur Filmvermittlung setzt sie am Freitag zusätzliche inhaltliche Akzente.

Am Abend wird der viel diskutierte Film „Überall ist ein Hausen“ öffentlich gezeigt. Im Anschluss steht Antje Nikola Mönning für ein Filmgespräch zur Verfügung.

Diskussion, Musik und Dokumentarfilm

Am Samstag startet der zweite Dialogtag mit einem Kurzfilm-Frühstück. Zwei Diskussionsformate widmen sich den zentralen Themen ehrenamtliches Engagement in der Filmkultur sowie den künftigen Herausforderungen für Filmvereine.

Mit dabei sind unter anderem Antje Nikola Mönning, Herbert Marko, Bürgermeister Franz Holzer, Anna Ladinig (Leiterin des Internationalen Filmfestivals Innsbruck) und Hannes Mayrhofer, Viertelmanager der Kulturvernetzung Niederösterreich. Persönlicher Austausch mit allen Vortragenden ist ausdrücklich erwünscht.

Zum Abschluss der Dialogtage lädt ein öffentliches Filmmusik-Konzert des Michiru Ripplinger Trios (M.R.T.) um 18 Uhr zu musikalischem Genuss ein. Danach wird der isländische Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ gezeigt. Auch hier sind alle Filminteressierten herzlich willkommen.

Anmeldung Dialogtage: kontakt@perspektivekino.at
Kartenreservierung (Film/Konzert): reservierung@perspektivekino.at
Programm und Information: www.perspektivekino.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden