Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perspektive Kino Amstetten lädt zu Filmnachmittag

Michaela Aichinger, 11.10.2025 19:03

AMSTETTEN. In Kooperation mit der Volkshochschule Amstetten zeigt der Verein Perspektive Kino am Mittwoch, dem 22. Oktober, um 17 Uhr den Film „Sing Sing“ in deutscher Fassung im Jugendzentrum A-Toll.

Film "Sing Sing" von Greg Kwedar (Foto: Phyllis Kwedar/Polyfilm Filmverleih)
Film "Sing Sing" von Greg Kwedar (Foto: Phyllis Kwedar/Polyfilm Filmverleih)

Nach einer Vorstellung von „Ein Sommernachtstraum“ muss John „Divine G“ Whitfield (Colman Domingo) wieder zurück in das Sing Sing-Gefängnis. Er ist Teilnehmer des neuen Theaterprogramms „Rehabilitation Through the Arts“.

Wegen Mordes sitzt Whitfield dort eine mindestens 25-jährige Gefängnisstrafe ab. Einen Großteil seiner Zeit hat er dem Studium von Straftaten gewidmet und sucht nach Lösungen, die eine vorzeitige Entlassung von ihm und seinen Mitinsassen bewirken könnten.

Als sich Clarence „Divine Eye“ Maclin in dem Theaterprogramm anmeldet, sind die anderen Teilnehmer erst skeptisch, hat er sich doch zuvor im Gefängnis äußerst temperamentvoll und wenig umgänglich erwiesen. Divine G will ihm dennoch eine Chance geben.

Schließlich bekommt Divine Eye in Hamlet aber die Rolle des Prinzen von Dänemark zugewiesen, derer Divine G sich eigentlich schon sicher war.

Nach einer wahren Geschichte

Die Figuren des Films sind realen Personen angelehnt oder werden von ehemaligen Insassen der Sing Sing Correctional Facility selbst gespielt. Das im Film gezeigte Programm „Rehabilitation Through the Arts“ wurde 1996 im Sing Sing Correction Facility gegründet. Das Ziel der Theaterprogramme ist es, Gefängnisse von innen heraus zu verändern und damit auch die Inhaftierten.

Kartenreservierung per E-Mail reservierung@perspektivekino.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden