Musikalische Spitzenleistungen als Auftakt zum Tag der Musikschule in Amstetten
AMSTETTEN. Junge Talente der Musikschule bewiesen beim Probespiel sowie bei unterschiedlichen Wettbewerben ihr Können und erzielten große Erfolge – ein passender Auftakt zum Tag der Musikschulen am 7. Mai.
Aus der Musikschule Amstetten gibt es Erfolgsmeldungen: Marie Rinner, Celloschülerin von Barbara Brozek, gewann beim Niederösterreichischen Jugendsinfonieorchester ein Probespiel. Trompetenlehrer Friederich Heigl hat heuer mit seinen Schülern beim Oberösterreichischen Landeswettbewerb „Prima la musica“ in Wels teilgenommen: Michael Heigl erreichte dabei in der Altersgruppe II einen ersten Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Trompeter Alexander Jetzinger und Fabian Schoder erhielten in der Altesrgruppe I jeweils einen 2. Preis.
Bürgermeister gratuliert
„Derartige Erfolge sind mit viel Probenaufwand verbunden und die Jungmusiker haben allen Grund, stolz auf sich zu sein. Ich wünsche den Schülern der Musikschule, dass sie ihre Freude am Musizieren und ihre Motivation behalten und gratuliere zu den Erfolgen“, so Bürgermeister Christian Haberhauer.
Unterricht trotz Corona
Mit den aktuellen Corona-Regelungen steht auch die Musikschule vor der Herausforderung des Distance-Learning. „Die Musikschüler sowie das gesamte Lehrerteam zeigen enormes Engagement, um den Unterricht bestmöglich weiterzuführen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, über gewisse „Online-Plattformen“ das Musizieren im Fernunterricht mit teilweise großem technischen Aufwand umzusetzen. Umso erfreulicher sind die ausgezeichneten Leistungen der Schüler, zu denen ich sehr herzlich gratuliere!“, lobt Kulturstadtrat Stefan Jandl die Erfolge der Musikschule.
Tag der Musikschulen
Am Freitag, dem 7. Mai findet in Amstetten der Tag der Musikschulen unter dem Motto „Musik & Malerei“ statt. Musikschuldirektor Markus Baumann lädt alle Interessierten ein, diesen Tag mitzuerleben: „Wir haben uns für diesen Tag den Umständen entsprechend folgendes Programm überlegt: Von 14 bis 15 Uhr wird ein Marsch der Trommler mit Drum.El.Stettner SAMBA durch das Stadtzentrum stattfinden. Von 15 bis 18 Uhr kann man in der Regionalmusikschule Musikinstrumente und Gesang kennenlernen. Auch eine Vernissage der Malakademie-KIDS Amstetten unter der Leitung von Christa Dietl ist geplant. Coronabedingt wird ein Online-Ersatzprogramm geboten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden