AMSTETTEN. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause findet der 50. Flohmarkt des Lions Club Amstetten am 17. und 18. September 2022 in der Amstettner Eishalle statt.
Diese beiden Jahre habe man genutzt, um die Organisation noch weiter zu optimieren. „Ab heuer wird auf ein 'Bring & hilf'-System umgestellt. Das bedeutet, dass die Lions und ihre Helfer keine Abholungen mehr von zu Hause durchführen, sondern ausschließlich jene Waren annehmen und verkaufen, welche an den drei Sammeltagen von der Bevölkerung zur Eishalle gebracht werden“ informiert der Flohmarkt-Beauftragte der Lions, Gunther Panowitz.
„We serve – wir helfen!“
„Dank des Erlöses des Flohmarktes ist es für den Lions Club auch in Zukunft möglich, Menschen der Region rasch und unbürokratisch zu unterstützen. Deshalb bitten wir auch heuer: Helfen Sie uns helfen!“ ruft Heinz Hackner, amtierender Präsident des Lions Club Amstetten, die Menschen auf, wieder viele gute Waren zur Eishalle zu bringen. Die Lions bitten darum, dass funktionsfähige und verkaufbare Waren in gutem Zustand an den drei Sammeltagen an der Vorder- oder Rückseite der Amstettner Eishalle abgegeben werden. Große Teile am besten zur Übernahmestelle an der Rückseite der Eishalle bringen. Kleine, kompakte Waren sollen am Haupteingang der Eishalle abgegeben werden.
Das wird angenommen
Der Lions Club freut sich über Waren, die sich in einem guten Zustand befinden. Zum Beispiel Musikinstrumente, Möbel, saubere Kleidung, Textilien und Schuhe, Spielwaren, Sportartikel, Haushalts- und Elektrogeräte, Antiquitäten, PCs, Bilder, Bücher, Flachbildfernseher, Radios, Lampen, Schallplatten, Geschirr, Gläser, Schmuck, Hüte, Taschen, Werkzeug, Gartengeräte, …
Keine defekten Geräte & Co.!
Folgende Gegenstände werden nicht übernommen: defekte TV-Geräte oder Kühlschränke, Einbauherde, Öl- und Dauerbrennöfen, Autoreifen, Fußbodenbeläge, dreiteilige Matratzen, fleckige Matratzen, Tapeten und Farben, zerlegte Kästen, Wohnzimmer- und Einbauschränke oder schmutzige Sitzgarnituren, Leuchtstoffröhren, ...
- Rund 400 freiwillige Helfer (davon circa 150 Lions und deren Angehörige)
- Circa 8.000 Arbeitsstunden werden von allen Helfern in zwei Wochen aufgewendet.
- Circa 100 Tonnen Waren werden zum Verkauf angeboten.
- Dieser Wert setzt sich aus rund 1.000.000 Einzelstücken zusammen.
- Darunter circa 15.000 Bücher
- Was übrig bleibt wird auf zwei Sattelschlepper verladen und an den ungarischen Lions Club Kecskemét weitergegeben, der damit wieder einen Flohmarkt veranstaltet.
- Rund sechs Tonnen Restmüll werden vom GDA kostenlos entsorgt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden