Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesklinikum Amstetten: Pflegedirektorin Renate Sommer in Ruhestand verabschiedet

Michaela Aichinger, 16.11.2022 17:28

AMSTETTEN. Nach 40 Berufsjahren und 21 Jahren als Pflegedienstleitung im Landesklinikum Amstetten geht Renate Sommer nun offiziell in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Angelika Obermüller hat bereits im Mai 2022 die Position als Pflegedirektorin übernommen.  

(V. l.) Robert Döller, DGKP Alfred Bauer, Pflegedirektorin Renate Sommer i. R., DGKP Tina Auer, QM DGKP Herbert Schörghuber, DGKP Lydia Wieser, DGKP Anna-Maria Mitterlehner (Foto: LK Amstetten)

Nach Besuch der dreijährigen Krankenpflegeschule in St. Pölten erwarb Renate Sommer 1982 ihr Pflegediplom. In den nachfolgenden Jahren sammelte sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im Krankenhaus St. Pölten, im Landesklinikum Amstetten und im Universitätsklinikum St. Pölten Berufserfahrung. Sie absolvierte Fort- und Sonderausbildungen und schloss 1999 die Qualifikation zur Akademischen Leiterin des Pflegedienstes ab. Im Mai 2000 übernahm sie interimsmäßig die Pflegeleitung in Amstetten und im März 2001 wurde sie mit 38 Jahren als Pflegedirektorin bestellt. Diese Position übte sie bis zu ihrer Pensionierung aus.

„Freue mich auf Ruhestand“

Zum Abschied blickt Sommer „auf eine Zeit voller Menschlichkeit, Herausforderungen und die Notwendigkeit der ständigen Weiterentwicklung“ zurück. Besonderes Anliegen war ihr der persönliche Kontakt zu den einzelnen Pflegekräften. Auch deren Fort- und Weiterbildung waren ihr „stets sehr wichtig“. „Ich freue mich auf meinen Ruhestand, den ich mit meinen Lieben verbringen werde, aber mir werden die Menschen im Klinikum fehlen!“, so die ehemalige Pflegedirektorin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden