Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖAMTC übergibt neue „Spazierraupen“ an Kindergarten in Amstetten

Michaela Aichinger, 30.03.2023 07:03

AMSTETTEN. Petra Fidler und Martin Schoder vom ÖAMTC-Stützpunkt Amstetten haben dem Betriebskindergarten im Landesklinikum einen freudigen Besuch abgestattet: Die „Gelben Engel“ haben den Kids und Pädagogen neue Spazierraupen vorbeigebracht. Sie sollen für noch mehr Sicherheit beim Unterwegssein mit den Kindergartenkindern sorgen.

 (Foto: ÖAMTC 2023)
  1 / 2   (Foto: ÖAMTC 2023)

Aus pädagogischer Sicht sind Ausflüge und Spaziergänge für Kindergartenkinder sehr wichtig. Gleichzeitig übernehmen die Pädagogen und Helfer eine große Verantwortung, sobald sie mit den Kindern das sichere Kindergartengelände verlassen.

Spazierraupe mit zehn Haltegriffen

Jede ÖAMTC-Spazierraupe ist mit zehn Haltegriffen ausgestattet, an denen sich die Kinder festhalten können: „Sie sorgt dafür, dass unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer bei gemeinsamen Ausflügen in der Gruppe zusammenbleiben und sicher durch den Straßenverkehr kommen. So können sie etwa auch unübersichtlichere Kreuzungsbereiche zügig überqueren. Zudem lernen die Kinder dabei spielerisch, aufeinander Rücksicht zu nehmen“, so Gerhard Prantner, Leiter des ÖAMTC-Stützpunktes Amstetten.

Zusätzlich tragen die reflektierenden Materialien der Spazierraupe zu mehr Sichtbarkeit bei.

Kostenloses Angebot für NÖ Kindergärten

Die Spazierraupen sind für niederösterreichische Kindergärten kostenlos und können, solange der Vorrat reicht, unter radland.at/spazierraupe bestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden