Absolventen des Bildungscampus Mostviertel feierten Abschluss
MAUER. 44 Absolventen des Bildungscampus Mostviertel in Mauer konnten ihre Ausbildung im Gesundheitsbereich erfolgreich beenden. Sie nahmen im Festsaal des Landesklinikums Mauer ihre Diplome und Abschlusszeugnisse entgegen.
Die Diplome und Abschlusszeugnisse wurden von Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) übergeben: „Die Abschlussfeier ist ein beeindruckender Meilenstein im Werdegang dieser engagierten jungen Fachkräfte. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement haben sich in den hervorragenden Ergebnissen der Diplom- und Abschlussprüfungen niedergeschlagen, und ich möchte allen sehr herzlich zu diesem Erfolg gratulieren. Diese Absolventinnen und Absolventen sind die Zukunft des Gesundheitswesens.“
„Hervorragende berufliche Perspektiven“
28 Absolventen der Pflegefachassistenz und 16 Absolventinnen der Pflegeassistenz schlossen ihre Ausbildungen erfolgreich ab. „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende berufliche Perspektiven, die sich über ganz Niederösterreich erstrecken. Das Gesundheitswesen bietet nicht nur vielfältige und erfüllende Karrieremöglichkeiten, sondern auch eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld, bei dem jeder Tag neue Herausforderungen und Erfahrungen mit sich bringt“, so Teschl-Hofmeister.
Zwei Jahre dauerte die Ausbildung zum Pflegefachassistenten, ein Jahr die Ausbildung zum Pflegeassistenten am Bildungscampus Mostviertel, in denen den Schülern theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege vermittelt wurde.
Alle 44 Kandidaten haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, davon 17 mit ausgezeichnetem Erfolg, 18 mit gutem Erfolg und neun mit Erfolg.
Seit September: dreijährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA)
Der Bildungscampus Mostviertel bietet übrigens seit September 2023 die dreijährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) an. Zudem werden Fortbildungen in der Gerontopsychiatrischen Pflege im Akut- und Langzeitbereich, Weiterbildungen der Pflege bei psychiatrischen Erkrankungen und Deeskalation und Sonderausbildungen in der Intensiv- und Anästhesiepflege und der Pflege bei Nierenersatztherapie angeboten.
Gerade gestartet hat die Fachhochschule St. Pölten mit dem Bachelorstudiengang für „Gesundheits- und Krankenpflege“ am Standort Mauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden